User Tools

Site Tools


customercompanycockpit

Statisches Kunden- und Firmencockpit [bis einschließlich Version 5.2]

<note tip>Das Firmencockpit und das Kundencockpit sind in manchen Punkten gleich dargestellt. Darstellung und die Unterschiede werden in der nachfolgenden Tabelle näher beschrieben.</note> <note tip>Seit März 2012 gibt es auch ein Schulungsvideo zum Benutzercockpit: Youtube - Benutzer- und Kundencockpit </note>

Firmencockpit Kundencockpit

<font color="darkorange"><b>Firmencockpit:</b></font> Hier können Sie die Firmendaten im Überblick sehen. Firmencockpit öffnen.
<font color="darkorange"><b>Kundencockpit:</b></font> Hier können Sie zusätzlich zu den Firmendaten auch Informationen über einen Ansprechpartner im Überblick sehen. Kundencockpit öffnen.

Firmencockpit Erläuterung Kundencockpit
1. Stammdaten
Firmenstammdaten <font color="darkorange"><b>Firmencockpit:</b></font>
Hier können Sie die Stammdaten zur Firma einsehen.

<font color="darkorange"><b>Kundencockpit:</b></font>
Hier können Sie die Stammdaten zur Firma und zum ausgewählten Ansprechpartner einsehen.
Das “i” bei den Stammdaten ist Zusätzliche Attribute vorhanden, wenn zusätzliche Attribute vorhanden sind, ansonsten ist es keine Zusätzlichen Attribute vorhanden.
Ansprechpartner zu Stammdaten hinzufügen
2. Firmenbeziehungen
Firmenbeziehungen Hier können Sie die bestehenden Firmenbeziehungen einsehen.
Über die Reiter <font color="darkorange"><b>Vaterfirmen</b></font> und <font color="darkorange"><b>Kindfirmen</b></font> können Sie die einzelnen Beziehungen einsehen. Der Reiter von der gerade aktiven Ansicht ist fett hinterlegt.
Firmenbeziehungen
3. Ansprechpartner
Firmenansprechpartner Hier können Sie die Ansprechpartner der Firma einsehen. Firmenansprechpartner
4. Anfragen-Historie
Anfragen Historie<font color="darkorange"><b>Firmencockpit:</b></font>
Hier können Sie die bisher erstellten Anfragen von der Firma einsehen.

<font color="darkorange"><b>Kundencockpit:</b></font>
Hier erscheinen weitere Tabs oberhalb der Anfragen Historie. So können Sie die Anfragen des Ansprechpartner, der Firma oder wo der Ansprechpartner als Geschäftspartners hinterlegt ist einsehen.

Die Tabelle ist nach Erstellungsdatum absteigend sortiert.

In der 2. Spalte können Sie sehen, wenn eine Anfrage mit einer Anfrage in einem verbundenem System verknüpft ist.
Symbol, wenn eine Remote Anfrage dazu existiert
versch. Suchen in der Anfragen Historie
5. Verträge
Verträge Rechte zur Anzeige von Verträgen: Vertragsmanagement
Im <font color="darkorange"><b>Firmencockpit</b></font> und <font color="darkorange"><b>Kundencockpit</b></font> werden Ihnen je nach Berechtigung die Verträge der Firma angezeigt.
Verträge
6. Maschinenstamm
Maschinenstamm <font color="darkorange"><b>Firmencockpit:</b></font>
Hier können Sie die Maschinen sehen, die zur Firma hinzugefügt wurden.

<font color="darkorange"><b>Kundencockpit:</b></font>
Hier erscheinen weitere Reiter und Sie können zusätzlich nur die Maschinen des Ansprechpartners einsehen.

Die Tabelle ist nach dem letzten Änderungsdatum des Configuration Item absteigend sortiert.
7. Serviceauftragshistorie
Serviceauftragshistorie Hier können Sie die Aufgaben, die der Firma zugeordnet wurden einsehen.

Die Tabelle ist nach Fälligkeitsdatum absteigend sortiert.
Serviceauftragshistorie
8. Ich möchte Panel
Neue Anfrage erstellen
Hier können Sie einen neuen Incident anlegen im Namen des Ansprechpartners und der Firma. Neue Anfrage erstellen
Kunden/Ansprechpartner bearbeiten
Es öffnet sich die Bearbeitungsmaske, die die gleiche ist, wie bei Neuen Asp. zu dieser Firma anlegen. Kunden/Ansprechpartner bearbeiten
Firmendaten bearbeiten
Firmendaten bearbeiten Hierüber können Sie die Firmendaten dieser Firma bearbeiten.
(Für nähere Informationen klicken Sie auf Firmendaten bearbeiten.)
Firmendaten bearbeiten
Ansprechpartner dieser Firma verwalten
Asp. dieser Firma verwalten Hierüber können Sie die Ansprechpartner dieser Firma verwalten.
(Für nähere Informationen klicken Sie auf Ansprechpartner verwalten.)
Asp. dieser Firma verwalten
Firma zu Ansprechpartner zuweisen
Hierüber können Sie dem ausgewählten Ansprechpartner eine Firma zuweisen. Firma für diesen Ansprechpartner festlegen
Firmenbeziehungen verwalten
Firmenbeziehungen verwalten Hierüber können Sie die Firmenbeziehungen dieser Firma verwalten.
(Für nähere Informationen klicken Sie auf Firmenbeziehungen verwalten.)
Firmenbeziehungen verwalten
CIs des Ansprechpartners verwalten
Hierüber können Sie die CIs des Ansprechpartners verwalten.
Firmen-CI verwalten
Firmen-CI Zuordnung verwalten Hierüber können Sie die Firmen-CI Zuordnung dieser Firma verwalten.
(Für nähere Informationen klicken Sie auf Firmen-CI Zuordnung verwalten.)
Firmen-CI Zuordnung verwalten
Neuen Vertrag erstellen
Neuen Vertrag erstellenHierüber können Sie einen neuen Vertrag erstellen. Dabei wird die Firma bereits als Vertragspartner übernommen. Neuen Vertrag erstellen
Neuen Ansprechpartner anlegen
Neuen Asp. zu dieser Firma anlegen Hierüber können Sie neue Ansprechpartner für diese Firma anlegen.
(Für nähere Informationen klicken Sie auf Neuen Asp. zu dieser Firma anlegen.)
Neuen Ansprechpartner mit gleicher Adresse
Hierüber können Sie einen Ansprechpartner mit der gleichen Adresse, wie den ausgewählten anlegen. Zum weiteren Ausfüllen der Maske siehe Neuen Ansprechpartner erstellen
Daten aktualisieren
Daten aktualisieren
Hierüber können Sie die Seite neu laden und somit die Daten aktualisieren.
Daten aktualisieren
Abbrechen
Abbrechen Hierüber können Sie die Seite schließen. Abbrechen
Ansprechpartner bearbeiten
Neue Firmenbeziehung erstellen
Neue Firmen-CI Zuordnung erstellen

Dynamisches Kunden-/ Ansprechpartner- und Firmencockpit [ab Version 5.3]

Mit dem <font color="darkorange"><b>dynamischen Kundencockpit</b></font> können Sie sich die Anzeige der <font color="darkorange"><b>Kundencockpits</b></font> individuell einstellen.

Meine Cockpits

Später, sobald Sie Ihre ersten Kunden-/ Ansprechpartner- oder Firmencockpits erstellt haben, können Sie diese unter <font color="darkorange"><b>Meine Cockpits</b></font> aufrufen und die Daten des gewählten Kunden/ Firma werden in der entsprechenden Darstellung angezeigt. Die Cockpits können <font color="darkorange"><b>Benutzer</b></font> oder <font color="darkorange"><b>Mandanten</b></font> gebunden sein.
Dynamisches Kundencockpit

Cockpit-Einstellungen

Cockpit-Einstellungen Die Funktionsweise für
<font color="darkorange"><b>Web-Part hinzufügen</b></font>,
<font color="darkorange"><b>Dieses Cockpit entfernen</b></font>,
<font color="darkorange"><b>Dieses Cockpit veröffentlichen</b></font>,
<font color="darkorange"><b>Cockpit hinzufügen</b></font>,
<font color="darkorange"><b>Meine persönlichen Cockpits löschen</b></font>
und Web-Part bearbeiten, neu anordnen, minimieren [ab Version 5.3] und löschen
ist identisch mit der bei My1Answer Web-Part und My1stAnswer Cockpit.











Web-Parttypen

Folgende <font color="darkorange"><b>Web-Parttypen</b></font> können Sie im <font color="darkorange"><b>Kunden-/ Ansprechpartner und Firmencockpit</b></font> verwenden:

  • Technikereinsätze (Siehe weiter unten auf dieser Seite)
  • Remote Anfragen (Siehe weiter unten auf dieser Seite)
  • Stammdaten (Siehe weiter unter auf diesen Seite)
  • Firmenbeziehungen (Siehe weiter unten auf dieser Seite)

<note important>Die Anzeige der einzelnen Web-Parts ist Rechte abhängig. Mehr Informationen finden Sie unter Benutzerrechte.</note>

<note>Nähere Erklärungen zu den Web-Parts <font color="darkorange"><b>Externe Inhalte</b></font>, <font color="darkorange"><b>Ansprechpartner</b></font>, <font color="darkorange"><b>Anfragen</b></font>, <font color="darkorange"><b>CMDB</b></font> und <font color="darkorange"><b>Verträge</b></font> finden Sie unter: My1Answer Web-Part.</note>

Technikereinsatz

Je nach Einstellung (bei Referenz im Bearbeitungsmodus) werden:

  • alle die für die Firma des Kunden angelegt wurden oder
  • alle die für den Ansprechpartner angelegt wurden angezeigt

Web-Part: Technikereinsätze

Die Stichwortsuche funktioniert auch hier wie bei Web-Part-Typ Anfragen (bei My 1stAnswer).

Remote Anfragen

Remote Anfragen sind Anfragen aus einem anderen 1stAnswer System, dass aber mit Ihrem verbunden ist (Mandantenkonzept).
Öffnen der Remote Anfragen über folgende Rechte: Case.Remote.Edit oder Case.Remote.Display.

<font color="darkorange"><b>Kundencockpit:</b></font>
Es werden immer die Remote Anfragen des aktuell geöffneten Ansprechpartners angezeigt. Der Kunde in der Remote Anfrage ist dabei nicht relevant.
Hier kann die Sicht auf die Anfragen über die Tabs <font color="darkorange"><b>dieses Asp.</b></font>, <font color="darkorange"><b>dieser Firma</b></font> oder <font color="darkorange"><b>als Geschäftspartner</b></font> gefiltert werden. Zu sehen sind alle Remote Anfragen bei denen der geöffneten Ansprechpartner der Kunde der ursprünglichen Anfrage ist.

<font color="darkorange"><b>Firmencockpit</b></font>
Die Anfragen werden auf drei Reiter aufgeteilt: <font color="darkorange"><b>dieses Ansprechpartners</b></font>, <font color="darkorange"><b>dieser Firma</b></font>, <font color="darkorange"><b>als Geschäftspartner</b></font>.Zur Anzeige dieses Panels wird das Recht Case.Show.Relations benötigt. Hier werden nur die Remote Anfragen der Firma angezeigt. Zu sehen sind alle Remote Anfragen von denen einer der Ansprechpartner der Firma der Kunde der ursprünglichen Anfrage ist.
Web-Part: Remote Anfragen

Die Stichwortsuche funktioniert auch hier wie bei Web-Part-Typ Anfragen (bei My 1stAnswer).

Stammdaten

Hier werden Ihnen die Stammdaten des Kunden angezeigt, dessen Kundencockpit Sie geöffnet haben. Diese beinhalten den Firmennamen der er als Ansprechpartner zugeordnet wurde und die Anschrift des Kunden/ Ansprechpartners.
Web-Part: Stammdaten

Firmenbeziehungen

Je nach Einstellung (bei Referenz im Bearbeitungsmodus) werden:

  • alle <font color="darkorange"><b>Vaterfirmen</b></font> der Firma der der Kunde des geöffneten Kundencockpits angehört angezeigt oder
  • alle <font color="darkorange"><b>Kindfirmen</b></font> der Firma der der Kunde des geöffneten Kundencockpits angehört angezeigt

Web-Part: Firmenbeziehungen

Die Stichwortsuche funktioniert auch hier wie bei Web-Part-Typ Anfragen (bei My 1stAnswer).

Ich möchte-Panel im dynamischen Cockpit

Firmencockpit Erklärung Kundencockpit
Neue Anfrage schnell erstellen [ab Version 5.3]
Hier können Sie mit Hilfe von Templates eine neue Anfrage anlegen im Namen des Ansprechpartners und der Firma. Dazu wählen Sie nach dem klicken auf diesen Button eine der Vorlagen aus und die Anfrage wird erstellt. Neue Anfrage schnell erstellen
customercompanycockpit.txt · Last modified: 2012/03/22 09:03 (external edit)