User Tools

Site Tools


admin:roles

Rollenverwaltung

Eine Rolle umfasst alle verfügbaren Rechte einer Benutzergruppe. Sie wird den einzelnen Benutzern im Benutzerstamm (Benutzerverwaltung) zugewiesen. Im Folgenden wird beschrieben, wie eine Rolle angelegt und bearbeitet wird und wie die Rechte im Einzelnen aufgebaut sind. Ein Benutzer kann beliebig viele Rollen erhalten um damit das Programm optimal auf seine unterschiedlichen Tätigkeiten einzustellen.


Menuweg zur Rollenverwaltung

Auswählen und bearbeiten einer Rolle

Über den im linken Bereich dargestellten Baum können Sie die gesuchte Rolle auswählen. Die Rollen werden in <font color="orange"><b>Benutzerrollen</b></font> und <font color="orange"><b>Kundenrollen</b></font> unterschieden.

Rollenverwaltungsbaum

Wählen Sie die gewünschte Rolle durch anklicken aus und Ihnen werden die bisherigen Einstellungen im mittleren Fensterbereich angezeigt.
ausgewählte Rollen bearbeiten

Bei älteren Versionen erscheint die Bearbeitungsmaske in einem extra Pop-up Fenster. (siehe nachfolgende Grafik)
ausgewählte Rolle bearbeiten [ältere Versionen]

Erklärung zu Bearbeitungsmöglichkeiten einer Rolle:
Auf der linken Seite stehen alle verfügbaren Rechte. Auf der rechten Seite stehen die zugewiesenen Rechte für das Rollenprofil der Gruppe.
Das Anlegen weiterer Rechte durch den Administrator ist nicht möglich, da die Rechte fest im System verankert sind.

Die Rechte sind hierarchisch aufgebaut. Bsp.: Case.Attachment.Create.Private

Case: Funktion Case anlagen/bearbeiten (Hauptgruppe) Attachment: Bereich Attachment Create: Case anlegen Private: privaten Case anlegen

Im Folgenden werden die wichtigsten Hauptgruppen näher erläutert:

  • Analysis: Enthält alle Rechte, die mit dem Analysieren zusammenhängen (z.B. Export nach Excel, Auswertungen, Monitoring usw.)
  • Case: Enthält alle Rechte, die mit dem Anlegen, Bearbeiten und Löschen von Incidents zusammenhängen.
  • Problem: Enthält alle Rechte, die mit dem Anlegen, Bearbeiten und Löschen von Problemene zusammenhängen
  • Customer: Enthält alle Rechte, die mit dem Kunden zusammenhängen (z.B. Anlegen, Bearbeiten, Löschen eines Kunden).
  • EmailTemplate: Enthält Rechte zum Anlegen und Bearbeiten der Email-Templates.

Eine vollständige Liste der Rechte finden Sie im Kapitel Benutzerrechte.

Weitere Bearbeitungsmöglichkeiten

Im <font color="orange"><b>Ich möchte</b></font>-Panel stehen folgende weitere Bearbeitungsmöglichkeiten zur Verfügung:

SymbolBeschreibung
Neue Rolle anlegen Über diesen Button können Sie eine neue Rolle erstellen.
Speichern Über diesen Button speichern Sie die gerade getätigten Änderungen oder die neu erstellte Rolle.
Rolle kopieren Über diesen Button können Sie die Einstellungen einer Rolle kopieren und so eine weitere mit identischen Inhalt unter anderem Namen anlegen.
Rolle löschen Über diesen Button können Sie eine Rolle löschen.
Benutzerzuordnung verwalten Über diesen Button können Sie bestimmen, welcher Benutzer welche Rolle erhält.
Abbrechen/ Zurück Über diesen Button können Sie die momentane Aktion abbrechen und gelangen zu der Aktion zuvor zurück.

Anlegen einer Rolle

Um eine neue Rolle anzulegen klickt man auf das Symbol Neue Rolle anlegen im <font color="orange"><b>Ich möchte</b></font>-Panel auf der rechten Seite.
Geben Sie den Namen ein und wählen danach die Startseite aus. Standardmäßig wird die neue Rolle als Benutzerrolle angelegt. Optional können Sie diese auch als Kundenrolle anlegen. Dazu müssen Sie den Haken bei <font color="orange"><b>"Rolle für Benutzertyp 'Kunde' verfügbar:"</b></font> setzen.

Startseite von 1stAnswer einer Rolle

Über die Auswahlliste <font color="orange"><b>Startseite</b></font> definieren Sie, ob nach dem Anmelden für einen Benutzer dieser Rolle

automatisch geöffnet wird.

Mehr zur Konfiguration der Startseite finden Sie unter Web.config.

Benutzer einer Rolle verwalten

Klicken Sie dazu auf die Rolle, wo Sie die Benutzer verwalten wollen.
Im Ich möchte-Panel erscheint dann der Button Benutzerzuordnung.
Über diesen Button gelangen Sie in die Benutzerverwaltung der zuvor ausgewählten Rolle.

Hier können Sie dann über zuweisen einen Benutzer zuweisen und über Zuweisung aufheben die Zuweisung wieder aufheben.

admin/roles.txt · Last modified: 2012/09/17 13:36 (external edit)