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admin:sysadmin:start

Serverseitige Einstellmöglichkeiten

Systemeinstellungen über die Web-Oberfläche

Einstellmöglichkeiten in der Datenbank

Remote-System (Systemschnittstelle)

Tabelle tbRemoteSystemConnection in der 1stAnswer Datenbank (ab 4.2)

FeldErläuterungBeispiel
connectionName Eindeutiger Name der Verbindung
connectionType VerbindungsTyp (ZielSystem=1, Quellsystem=2, Beides=3)
connectionAccessKey Schlüssel für Webservicezugriffe auf die Verbindung
remoteSystemPrefix Loginname-Prefix für durch die Schnittstelle angelegte Benutzer
remoteSystemAddress URL zum Remotesystem
remoteSystemConnectionName Name der Remote-Verbindung
remoteSystemDisplayName Angezeigter Name für die Verbindung
tbMandator_ID Mandant in dem die Verbindung sichtbar ist
tbRole_ID Rolle für schreibende Remotezugriffe auf Incidents (anlegen/bearbeiten)
tbSupportTeam_ID Team für schreibende Remotezugriffe auf Incidents (anlegen/bearbeiten)
tbUser_ID SecretKey Benutzer für lesende Remotezugriffe auf Incidents
isEnabled Flag um die Verbindung zu aktivieren=1, deaktivieren=0
enableOnlyOnceActivationFlag um die einmal Authentifizierung zu aktivieren. D.h. Wenn sich ein Benutzer eines Quellsystems einmal erfolgreich auf einen Zielsystem angemeldet hat, ist diese auch weiterhin erfolgreich trotz möglicher Passwortänderung. Bei Sperrung des Benutzers am Zielsystem muss dieser erneut Authentifiziert werden. Einstellung gilt für Zielsystem.

zusätzliche Menüeinträge

CustomMenueEntry

Tabelle tbCustomMenueEntry in der 1stAnswer Datenbank

FeldErläuterungBeispiel
nameEintrag als Untermenüpunkt von 1AProdukt Status
urlURL die als Popup geöffnet wirdhttp://my-xzy-procucts.com
displayOrderAnzeige Reihenfolge1
tbCustomMenueEntryGroupzusätzlicher Eintrag im Hauptmenüpunkt von 1A1

CustomMenueEntryGroup

Tabelle tbCustomMenueEntryGroup in der 1stAnswer Datenbank

namezusätzlicher Eintrag im Hauptmenüpunkt von 1AW@M
displayOrderAnzeige Reihenfolge1
rightBenötigtes Recht zur Anzeige des HauptmenüpunktsMenu.WAM.Display

<note tip> Nach der DB änderung muss das “CustomMenu” aktualisiert werden. Dazu folgende URL aufrufen: [SystemURL]/GlobalSettingsPage.aspx und “Reload Custom Menue” klicken </note>

Web.config (Einstellungen der Webapplikation)

Bereich appSettings

FeldErläuterungBeispiel
applicationName Name der Web-Anwendung. Wird zum Laden der Einstellungen aus der Datenbank verwendet. web
TreeView.PathToImages Relativer Pfad zu den Tree-Images auf dem Web-Server. ~/images/TreeView
TreeView.PathToScript Relativer Pfad zu den Tree-Images auf dem Web-Server. ~/images/TreeView

Die restlichen Einstellungen dürfen nicht verändert werden.

Bereich databaseSettings

Konfiguriert die Datenbankverbindung. ALLE Felder sind obligatorisch, außer db.commandTimeout dieses ist optional (defaulwert 30).
Dieser Abschnitt ist in JEDER Konfigurationsdatei (app.config oder web.config) vorhanden.

Beispiel:

<databaseSettings>
    <add key="db.server" value="<sql-server-name>" />
    <add key="db.schema" value="db-name" />
    <add key="db.user" value="<user>" />
    <add key="db.password" value="<password>" />
    <add key="db.commandTimeout" value="30" />
</databaseSettings>
FeldErläuterungBeispiel
db.commandTimeoutTimeout für die Datenbankabfrage in Sekunden.
<add key="db.commandTimeout" value="30" />

Scheduler Einstellungen (FirstAnswer.Scheduler.config)

Mögliche Einstellungen im AppSettings Bereich

FeldPflichtStandardwertErläuterungBeispiel
InstallStartModeneinAutomaticMit welchem Autostarttyp sollen die Dienste installiert werden [ab 4.2.11]Automatic/Manual/Deactivated
admin/sysadmin/start.txt · Last modified: 2017/10/16 12:10 (external edit)