Wählen Sie in der oberen Menüleiste die Auswahl Stammdaten, klicken Sie auf Meine CMDB (1), wählen Sie dann Neu (2) und es öffnet sich ein neues Fenster in welchem Sie alle Daten und Zusatzatribute für das neu anzulegende CI eingeben können (3). Speichern Sie anschließend Ihre Eingabe und Sie haben erfolgreich ein neues CI angelegt:
Öffnen Sie ein Configuration Item → siehe Configuration Item finden
Sie sind jetzt automatisch in der Detailansicht des ausgewählten Configuration Items und können hier die erforderlichen Attributfelder bei Bedarf ausfüllen oder ändern:
Jedes Configuration Item hat eine Attributgruppe mit einer beliebigen Anzahl an Attributen.
A) Setzen Sie beim hochladen der Datei den Haken bei intern (wie Sie unter 1. bei Dateianhang sehen können).
B)
Der Dateianhang wird auf intern umgesetzt; zu erkennen an dem Schloß-Symbol neben dem Dateinamen.
Der Dateianhang wird unwiderruflich aus der Datenbank gelöscht.
Sie haben die Möglichkeit für das Configuration Item Aufgaben von verschiedenen Typ anzulegen. Die Aufgabe kann für einen von Ihnen bestimmten Zeitraum eingeplant werden.
Hier haben Sie einen Überblick über die Hierarchie und Abhängigkeiten des Configuration Items.
Durch das klicken auf und können Sie jeweils ein neues CI hinzufügen.
Dabei öffnet sich folgendes Fester, indem Sie ein Configuration Item inclsuive Beziehungstyp hinzufügen können:
Bereits zugewiesene Kunden werden Ihnen automatisch angezeigt, direkt nachdem Sie auf den Reiter Kunden geklickt haben:
<note tip>Zusätzliche Attribute für die Kunden-Configuration-Item-Beziehung können Sie durch Klick auf den “Werte”-Button in der Spalte “Attribute” einsehen und ändern.</note>
mehr dazu auch unter installedbase
Sie wollen eine Verknüpfung zwischen dem CI und einem oder mehreren Kunden vornehmen bzw. eine bestehende Verknüpfung auslösen?
Wählen Sie den Reiter Kunden und klicken Sie anschließend auf Kunden hinzufügen. Es erscheint eine Suchmaske, in welche Sie die Suchkriterien eingeben können. am unteren Bildrand sehen Sie jeweils in der Kundenzeile entweder die Option Entfernen oder aber Zuweisen. Die Option Entfernen löst eine bestehende Verknüpfung auf. Die Option Zuweisen etabliert eine neue Verknüpfung zwischen ausgewähltem CI und ausgewähltem Kunden.
<font color="orange"><b>Zeige nur Zugewiesene</b></font>
standardmäßig aktiviert ist.<font color="orange"><b>Zeige nur Zugewiesene</b></font>
aktiviert ist. <note tip>Zusätzliche Attribute für die Kunden-Configuration-Item-Beziehung können Sie durch Klick auf den “Werte”-Button in der Spalte “Attribute” einsehen und ändern.</note>
siehe auch installedbase
Ab Version 5.3 ist es nicht nur möglich Ansprechpartner einem CI zuzuweisen, sondern es kann auch festgelegt werden, wer von den Ansprechpartnern der “Hauptansprechpartner” ist und von wem die Lieferadresse genommen werden soll.
Dazu klicken Sie auf das Symbol in der Spalte vor dem Nachnamen und folgende Ansicht erscheint:
Auswahlmöglichkeit:
Beziehungsart
<note warning>Es kann immer nur 1 “Hauptansprechpartner” und 1 Standort ausgewählt werden. Wird einem anderem Ansprechpartner eines der beiden zugeordnet verfällt die vorherige Zuordnung und der neu ausgewählte Ansprechpartner besitzt das entsprechende Symbol. </note>
<note>Welche Besonderheiten beim Hinzufügen eines CI zu einer Anfrage auftreten können (ab Version 5.4), das einen Ansprechpartner und/ oder Standort definiert hat können Sie unter Incident Management -> Anfrage bearbeiten -> Configuration Item hinzufügen [ab Version 5.4] nachlesen. </note>
<font color="orange"><b>Zeige nur Zugewiesene</b></font>
standardmäßig aktiviert ist.<font color="orange"><b>Zeige nur Zugewiesene</b></font>
aktiviert ist.
Hier werden verknüpfte Anfragen angezeigt. Sie können per Suchausdruck nach Anfragen suchen lassen.
Durch klicken in das Anfragefeld öffnet sich die Anfrage in einem neuen Fenster.
Im geöffnetem CI gibt es rechts im <font color="darkorange"><b>Ich möchte</b></font>
-Panel einen weiteren Button <font color="darkorange"><b>Neue Anfrage erstellen</b></font>
:
Das CI aus dessen Detailmaske die Anfrage erstellt wurde, wird automatisch der neuen Anfrage angehängt.
Zunächst müssen Sie noch einen Kunden auswählen ehe Sie mit der Bearbeitung der Anfrage fortfahren können.
Hier werden Ihnen verknüpfte Probleme angezeigt. Sie können per Suchausdruck nach Problemen suchen lassen.
Durch klicken in das Problemfeld öffnet sich das Problem in einem neuen Fenster.