User Tools

Site Tools


sm:servicereport:open

Servicebericht anzeigen und ausfüllen

Mit Hilfe des <font color="darkorange"><b>Serviceberichts</b></font> kann der Techniker am Ende seines Einsatzes einen Bericht über den Einsatz verfassen. Er kann angeben welche Dienstleistung er erbracht hat und welche Materialien er verwendet hat. Außerdem ist die Angabe von zusätzlichen Informationen und das Anhängen von Datein sowie CIs möglich.

Zum Bearbeiten bzw. Erstellen des <font color="darkorange"><b>Serviceberichts</b></font> rufen Sie bitte den <font color="darkorange"><b>Einsatzplaner</b></font> auf:

Weg zum Einsatzplaner

Klicken Sie bitte im Kalender auf den <font color="darkorange"><b>Serviceauftrag</b></font>, für welchen Sie den <font color="darkorange"><b>Servicebericht</b></font> anzeigen möchten:

Einsatzplankalender

Es öffnet sich ein Fenster, klicken Sie dort auf <font color="darkorange"><b>Serviceauftrag öffnen</b></font>:

Serviceauftrag öffnen

Sie sehen nun das Standardmenü zur Serviceauftragsbearbeitung.
Klicken Sie nun bitte auf <font color="darkorange"><b>Servicebericht</b></font> ⇓:
Reiter Servicebericht

In der abgebildeten Formularansicht <font color="darkorange"><b>Servicebericht</b></font> können Sie jetzt folgende Daten erfassen:

  1. <font color="darkorange"><b>Verwendetes Material</b></font>: Tragen Sie Arbeitsmaterial ein, dass bei dem Einsatz benötigt wurde.
  2. <font color="darkorange"><b>Dienstleistungen</b></font>: Hier können Sie die Tätigkeiten eingeben, die bei dem Termin ausgeführt wurden.
  3. <font color="darkorange"><b>Arbeitsbericht</b></font>: Beschreiben Sie die verrichteten Vorgänge des Einsatzes.
  4. <font color="darkorange"><b>Diagnose</b></font>: Hier können Sie zusätzliche Attribute hinzufügen, die individuell konfiguriert sein können.
  5. <font color="darkorange"><b>Dokumente und Anhänge</b></font>: Fügen Sie auch noch Dokumente hinzu.

Servicebericht bearbeiten

<note>→ Erläuterungen zur Bearbeitung von Attributen in der Diagnose finden Sie in Zusätzliche Attribute & Attributgruppen </note>

Anschließend klicken Sie bitte im <font color="orange"><b>Ich möchte</b></font>-Panel auf Speichern.
Nun wurde der Servicebericht erfasst und gespeichert.

Servicebericht anzeigen und ausfüllen [ab Version 5.1]


Servicebericht ausfüllen

FeldWertBeschreibung
Verwendetes Material
Position - Das System vergibt automatisch eine Positionsnummer.
<font color="red" size=+1>NEU!</font>
Jetzt in einer Zeile:
ID & Beschreibung
Freitext Hier geben Sie an welches Material Sie für diesen Auftrag gebraucht haben. Neu ist, dass ID und Beschreibung sich ein Feld teilen. Zum Suchen können Sie über eine Volltextsuche das richtige CI auswählen.
<font color="red"><b>Voraussetzungen</b></font> für die Volltextsuche ist, das die CIs der Attributgruppe Material zugeordnet sind. Ist dies der Fall können Sie einen Teil der ID oder des Namens angeben und bei Übereinstimmung bekommen Sie diese angezeigt und daraus können Sie das gewünschte auswählen.
<font color="red"><b>Neu ab 5.5.1.0: </b></font> Die Beschreibung kann jetzt auch geändert werden. Die Beschreibung ändert sich aber nur im Servicebericht. Die Originalbeschreibung im CI bleibt dieselbe.
Menge numerisch Bei der Anlage eines CIs, das die Attributgruppe Material zugewiesen hat, kann ein Standardwert für Menge und Preis angegeben werden. Falls diese nicht zutreffen können Sie die direkt in den Feldern Menge und Preis ändern.
Datum - Das Datum wird automatisch vom System vergeben.
Preis numerisch Siehe Beschreibung Menge.
Summe - Wenn Sie am Ende der Zeile auf das hinzufügen klicken, wird diese Position hinzugefügt und auch die Summe (=Menge*Preis) berechnet.
Dienstleistung
Hier trifft das selbe zu, wie unter Verwendetes Material.
<font color="red"><b>Achtung:</b></font> Die CIs müssen der Attributgruppe Service zugeordnet sein und nicht <font color="orange"><b>Material</b></font>.
Arbeitsbericht
Hier können Sie weitere Angaben zum Serviceauftrag machen. Z.B. ob es Störungen gab oder was beim nächsten Einsatz zu beachten ist.
Diagnose
Je nach Attributgruppe können Sie weitere Angaben auch hierüber tätigen.
Dokumente und Anhänge
Falls Sie noch Anhänge zum Serviceauftrag hinzufügen wollen können Sie die hier hochladen.
sm/servicereport/open.txt · Last modified: 2012/07/23 08:39 by sthoffmann