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pm:detail:edit

Problem bearbeiten

Sie haben das Problem im Bearbeitungsmodus geöffnet und möchten weitere Bearbeitungsschritte einleiten?

Das Ich-möchte-Panel rechts im Bild zeigt Ihnen alle Bearbeitungsmöglichkeiten und Aktionen auf einem Blick:
Ich möchte Panel im Bearbeitungsmodus
Email senden
Dies erfolgt auf die gleiche Weise, wie bei einer Anfrage.

Neues Problem erstellen
Hierüber legen Sie ein neuen Problem an indem der Titel, die Problembeschreibung und die Kategorie mit übernommen werden.

Wissensdatenbank-Artikel aus dem Problem erstellen
In der Wissensdatenbank können Sie Probleme als bekannte Fehler hinterlegen, die bei der Anlage einer Anfrage und der Auswahl einer bestimmten Kategorie unten bei der Anfrage angezeigt werden.
Dabei wird die Problembeschreibung direkt mit übernommen und sofern eine Lösung vorliegt auch diese.

Freigabedatum setzen
Dies erfolgt auf die gleiche Weise, wie bei einer Anfrage.

8D-Report erstellen
Dies erfolgt auf die gleiche Weise, wie bei einer Anfrage.

Configuration Items / Maschinen hinzufügen

Das Hinzufügen eines Configuration Items nach der Anlage eines Problems funktioniert identisch, wie hier bei der Anlage eines Problems beschrieben ist.

Das Entfernen eines Configuration Items nach der Anlage eines Problems funktioniert identisch, wie hier bei der Anlage eines Problems beschrieben ist.

Kommentare

In dem freien Eingabefeld in der Bildmitte können Sie Ihren Kommentar eingeben.
Klicken Sie auf Kommentar hinzufügen, um den Kommentar im Problem zu speichern.
Kommentar eingeben und speichern

Die erstellten Kommentare werden anschließend unterhalb der Eingabemaske angezeigt.
Erstellte Kommentare

<note tip> Wenn Sie möchten, können Sie ihren Kommentar auch als intern kennzeichnen. Für Kunden mit externem Zugriffsrecht (“User.external”) wird der Kommentar dann nicht mehr sichtbar sein </note>

Einen erstellten Kommentar können Sie:
Kommentar löschen ⇒ Kommentar löschen
Kommentar verstecken ⇒ Kommentar verstecken (zusehen, wenn der Kommentar veröffentlicht wurde)
Kommentar veröffentlichen ⇒ Kommentar veröffentlichen (zusehen, wenn der Kommentar versteckt wurde)

<note info> Wird ein Kommentar hinzugefügt, so können Sie wie im Beispiel abgebildet automatisch per E-Mail informiert werden. Informationen zu den Benachrichtigungseinstellungen und E-Mail Vorlagen erhalten Sie hier.</note>
Beispiel:

Dateianhänge hinzufügen

Zum Auswählen der gewünschten Datei klicken Sie bitte auf Durchsuchen.
Datei suchen und auswählen

Klicken Sie erneut auf Durchsuchen, wenn Sie weitere Dateien auswählen und hinzufügen möchten.
Klicken Sie anschließend auf Dateianhang hinzufügen, um die Datei(en) zu speichern und hinzuzufügen

<note tip> Wenn Sie möchten können Sie den Dateianhang vor dem Hinzufügen als intern kennzeichnen. Der Dateianhang wird dann für Kunden mit externem Zugriffsrecht (“User.external”) nicht sichtbar sein.</note>

Nach dem Hinzufügen ist es möglich den Dateianhang:
Dateianhang löschen ⇒ zu löschen
Dateianhang veröffentlichen ⇒ zu veröffentlichen (zusehen, wenn der Dateianhang versteckt wurde)
Dateianhang verstecken ⇒ zu verstecken (zusehen, wenn der Dateianhang veröffentlicht wurde)


Klicken Sie dazu auf das entsprechende Symbol am Ende der Zeile.

<note info> Wird ein Dateinanhang hinzugefügt, so können Sie wie im Beispiel abgebildet automatisch per E-Mail informiert werden. Informationen zu den Benachrichtigungseinstellungen und E-Mail Vorlagen erhalten Sie hier.</note>

Beispiel:

Lösen

Um das Problem zu lösen, rufen Sie bitte die Problem-Detailansicht auf und klicken Sie im Ich-möchte-Panel auf <font color="darkorange"><b>Problem lösen</b></font>.
Problem lösen
Es erscheint das Eingabefenster für die Lösungsbeschreibung. Füllen Sie bitte alle dafür vorgesehenen Eingabefelder pflichtgemäß aus.
Nachdem Sie alle erforderlichen Daten eingegeben haben, klicken Sie bitte auf Speichern, um die Daten zu sichern und das Problem in den Status gelöst zu setzen.
Problemlösung eintragen und Speichern
Das Problem erscheint nun im Status gelöst.

Statusänderung auf gelöst

Abschließen / Wiedereröffnen

Um das Problem abzuschließen, klicken Sie bitte auf Problem auf Status 'geschlossen' setzen:

Problem schließen
<note important>Wird ein Problem auf geschlossen gesetzt werden alle mit diesem Problem verknüpften Anfragen von Status warten auf offen gesetzt.

Dieses Verhalten kann aktiviert oder deaktiviert werden (mandatenspezifisch).</note>

Das Problem ist jetzt abgeschlossen und kann entweder wiedereröffnet oder aber zurück in den Pool gestellt werden, wo es weiter archiviert bleibt.

  • Um das Problem wiederzueröffnen, klicken Sie bitte auf Problem wiedereröffnen
  • Um das Problem abgeschlossen in den Pool zurückzustellen, klicken Sie bitte auf Speichern und zurück in den Pool stellen



Problem wiedereröffnen

Abweisen

Um ein Problem abzuweisen, klicken Sie bitte auf Problem ablehnen:

Geben Sie bei der Ablehnung dem weiteren Bearbeiter noch mit warum Sie das Problem nicht bearbeiten können. Dazu stehen Ihnen 1449 Zeichen zur Verfügung:
Text zur Problemablehnung



Sobald das Problem abgelehnt wurde, erscheint es im Problem-Pool mit dem Status abgelehnt:

Problems im Status abgelehnt

In der Detailansicht erkennen Sie den Status abgelehnt links oben:
Status abgelehnt im Infopanel

Auch ein abgelehntes Problem können Sie sich bei Bedarf erneut zuweisen. Sie haben dann die Möglichkeit es wiederzueröffnen und zu bearbeiten.

Weisen Sie sich dazu das Problem zu und klicken Sie anschließend auf Problem wiedereröffnen:

abgelehntes Problem wiedereröffnen
Das Problem wird sodann wiedereröffnet und steht Ihnen zur weiteren Bearbeitung bereit.

Problem Historie

Die Historie zu einem Problem in der abzulesen ist, was alles an dem Problem gearbeitet wurde und besonders von welchem Benutzer was zu welchem Zeitpunkt gemacht wurde, ganz am Ende des Problems zu sehen.
Problem Historie

Beziehungen erstellen

Beziehungen helfen dabei Verbindungen zwischen verschiedenen Anfragen und Problems schneller zu erkennen.


Über das <font color="darkorange"><b>Ich möchte</b></font>-Panel können Sie sowohl eine Beziehung zu einer Anfrage als auch zu einem anderem Problem herstellen.
Zum Erstellen einer Beziehung zu einer Anfrage klicken Sie bitte auf;
Beziehung mit einer Anfrage herstellen - Ich möchte


Oberhalb des Problems erscheint ein neuer Bereich. Dort geben Sie die ID der Anfrage an mit der Sie eine Beziehung mit dem Problem herstellen wollen.
Beziehung mit einer Anfrage herstellen


Um eine Beziehung zu einem anderen Problem herzustellen klicken Sie auf die entsprechende Aktion im Ich möchte-Panel:
Beziehung mit einem Problem herstellen - Ich möchte


So wie bei der Erstellung einer Beziehung mit einer Anfrage erscheint auch hier oberhalb des Problem ein neuer Bereich. Hier geben Sie ebenfalls die entsprechende ID des Problems an mit dem Sie eine Beziehung erstellen wollen.
Beziehung mit einem Problem herstellen



Erstellte Beziehungen
Sowohl die Beziehung zu Anfragen als auch die zu Problems werden oberhalb des Problems angezeigt.
Außerdem zu sehen ist diese auch im <font color="darkorange"><b>Infopanel</b></font>, wo zudem auch die Möglichkeit besteht gewünschtes schreibgeschützt zu öffnen.
Auch aus der Liste oberhalb des Problems können Sie die verknüpften Anfragen und Problems schreibgeschützt öffnen. Zudem ist es dort möglich nicht mehr gewünschte Beziehungen über das X am Ende der Zeile zu entfernen.
Hinzugefügte Anfrage und Problem

pm/detail/edit.txt · Last modified: 2012/04/13 11:24 by ksamson