Klicken Sie dazu unter <font color="darkorange"><b>Problem</b></font>
auf <font color="darkorange"><b>Neues Problem</b></font>
:
Es öffnet sich die Problem-Detailmaske. Beschreiben Sie darin das Problem, vergeben Sie einen Titel, bestimmen Sie die Kategorie und klicken Sie anschließend auf Speichern:
Das Problemticket wurde nun erstellt. Links oben sehen Sie die wichtigsten Eckdaten auf einen Blick, so z.B. die ID Nummer “41520”, das Erstellungsdatum “19.12.2011”, den Bearbeitungsstatus “offen”, den Titel des Problem, eine Kurzbeschreibung und die Kategorienzuordnung.
Tipp: Um noch einmal zu erfahren, wer dieses Problem in Bearbeitung hat, gehen Sie bitte mit dem Mauszeiger auf das abgebildete Symbol wie unten dargestellt:
Es erscheint im Tooltipp der Benutzer.
In der oberen Bildmitte sehen Sie die Aufforderung, dem offenen Problem ein oder mehrere Configuration Items (CI) zuzuweisen. Die zugewiesenen CIs bilden den Gegenstand, auf den sich das offene Problem bezieht.
Die Suchmaske öffnen Sie über den Reiter <font color="darkorange"><b>CI hinzufügen</b></font>
.
Unter dem Reiter <font color="darkorange"><b>Zeige nur Zugewiesene</b></font>
werden Ihnen alle CIs angezeigt die bereits dem Problem zugewiesen wurden.
In beiden Fällen müssen Sie zum Hinzufügen der CIs auf <font color="darkorange"><b>Zuweisen</b></font>
am Anfang der Zeile klicken. Das Suchergebnis wird unterhalb der Suche angezeigt.
Wurden Zusätzlich Attribute hinterlegt müssen Sie diese ggf. noch ausfüllen bevor Sie das CI endgültig hinzufügen können.
Für die Suche nach CIs deaktivieren Sie die Checkbox <font color="darkorange"><b>Zeige nur Zugewiesene</b></font>
, damit die noch nicht zugewiesenen CIs auch angezeigt werden.
In beiden Fällen müssen Sie auf klicken, damit das CI an das Problem gehängt wird.
Wurden Zusätzlich Attribute hinterlegt müssen Sie diese ggf. noch ausfüllen bevor Sie das CI endgültig hinzufügen können.
<note important>Einem Problem muss immer ein Configuration Item zugeordnet werden andernfalls kann das Problem nicht gespeichert und in den Pool zurück gestellt werden.</note>
<note>Ab Version 5.4 fällt die Checkbox “Zeige nur zugewiesene” weg. Außerdem erfolgt das Zuweisen auf die gleiche Weise, wie im Incident Management (CI-Zuordnung) beschrieben.</note>
Wenn Sie sich versehentlich vertan haben und das zugewiesene CI wieder entfernen möchten, so klicken Sie einfach auf <font color="darkorange"><b>Entfernen</b></font>
:
Aus einer Anfrage heraus kann über 2 Aktionen im Ich möchte-Panel ein Problem aus der Anfrage erstellt werden.
<font color="darkorange"><b>Neues Problem erstellen</b></font>
und <font color="darkorange"><b>Speichern und Problem erstellen</b></font>
Alle Eckdaten werden in das Problem mit übernommen. (Problembeschreibung, Titel und Kategorienzuordnung) Selbstverständlich können Sie die automatisch übernommenen Informationen abwandeln oder ersetzen.
Die dann noch folgende Bearbeitung des Problems ist identisch mit der auf dieser Seite bereits beschriebenen.