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admin:mailconfiguration

E-Mail-Versand konfigurieren

In 1stAnswer enthalten Benutzer E-Mailbenachrichtigungen für Anfragen und Probleme, wenn sie über ihr Supportteam Zugriff auf die Kategorie haben. Der Empfang dieser Supportteam E-Mails kann nun auf Benutzer Ebene oder für den aktuellen Mandanten konfiguriert werden.

Emails an den Verantwortlichen einer Anfrage oder eines Problems sind von den Einstellungen nicht betroffen, diese werden immer versandt.

Menüpunkt Einstellungen -> E-Mail-Versand
Menü: <font color="darkorange"><b>Einstellungen → E-Mail-Versand</b></font>

<note>Ab Version 5.4 fällt somit die Angabe der E-Mailbenachrichtigung in Mein Profil weg.</note>

Auswahl des Konfigurations-Typs

Konfigurations-Art

Damit Sie entsprechende Einstellungen zum E-Mail Versand machen können müssen Sie zunächst die Konfigurations-Art auswählen.

Zur Auswahl stehen:

Änderungen an der Konfiguration vornehmen (pro Benutzer)

Die Einstellungen erfolgt durch setzten oder herausnehmen des Hakens bei der jeweiligen E-Mail.
Damit die Änderungen übernommen werden muss im Ich-möchte Panel auf geklickt werden.

Um ungespeicherte Änderungen zu verwerfen kann im <font color="darkorange"><b>Ich-möchte</b></font> Panel auf Abbrechen geklickt werden.

Allgemeine Einstellungen

Allgemeine Einstellungen

Die Konfigurationsmöglichkeiten

Vorher bei Mein Profil vorgenommene Einstellungen:Beschreibung einstellbar
pro Benutzerpro Mandant
<font color="darkorange"><b>E-Mail Benachrichtigung</b></font> Den E-Mail-Versand generell deaktivieren. X
<font color="darkorange"><b>RfC-E-Mails empfangen</b></font> Den Versand von Request-For-Change-Mails steuern. X
<font color="darkorange"><b>Umfragemails empfangen</b></font> Den Versand von Umfragemails steuern. X
Neue Einstellmöglichkeiten ab Version 5.4:Beschreibung einstellbar
pro Benutzerpro Mandant
<font color="darkorange"><b>Mich über eigene Aktionen benachrichtigen</b></font> In den Benutzer- und Mandanteneinstellungen vorhanden. Sendet dem aktuell angemeldeten Benutzer keine E-Mails für selbst kommentierte, geschlossene usw. Anfragen. Siehe auch: Mandanteneinstellungen (SendOwnActionMail) X X
<font color="darkorange"><b>Nur den Eigentümer über Case-Änderungen benachrichtigen</b></font> Nur der Case-Owner wird über, von beliebigen Benutzern durchgeführte, Aktionen informiert. (Neu über Gui konfigurierbar seit 5.4, Einstellmöglichkeit im Mandanten schon in früheren Versionen möglich) X

Standard-Einstellungen

Anfragen E-Mails Standard

Hier können die Standard-Einstellungen für den Benutzer festgelegt werden.
Solange hier noch nichts konfiguriert ist werden die System-Einstellungen übernommen.

Ein Klick auf das Symbol setzt die Einstellungen des Benutzers auf die System-Einstellungen zurück.

Erweiterte-Einstellungen (Kategorien-Einstellungen)

Anfragen E-Mail Erweitert

Hier können die Einstellungen pro Kategorie vorgenommen werden.
Solange für eine Kategorie noch nichts konfiguriert ist werden die Standard-Einstellungen übernommen.


Um in der Kategorien-Ansicht navigieren zu können muss die gewünschte Kategorie angeklickt werden.
Dabei kann entweder die Kategorie in der Konfigurations-Matrix (siehe <font color="darkorange"><b>A.</b></font>) angeklickt werden, oder in der Navigations-Leiste (siehe <font color="darkorange"><b>B.</b></font>) darüber.
Diese Navigations-Leiste zeigt den Pfad zur aktuellen Kategorie an.

Aktionen
  • Ein Klick auf das Symbol setzt die Einstellungen der Kategorie auf die Standard-Einstellungen zurück.
  • Ein Klick auf das Symbol übernimmt die Einstellungen der gewählten Kategorie und kopiert sie auf alle Unterkategorien.
    Dabei werden nicht nur direkte Unterkategorien berücksichtigt, sondern auch die “Unterkategorien” alle Unterkategorien.
Sichtbarkeit

Damit der Benutzer Zugriff auf die Erweiterte Konfiguration hat benötigt er das Recht MailConfiguration.Advanced.
Es sind nur Kategorien sichtbar, die der Benutzer auch im Anfragen Pool sieht.
Der Benutzer muss also in einem Support-Team sein, welches der Kategorie zugeordnet ist (siehe Supportkategorien - Zuweisen von Support-Teams)

System-Einstellungen (pro Mandant)

Neben den Einstellungen pro Benutzer ist es ebenfalls möglich, System-Einstellungen festzulegen.
Dazu im <font color="darkorange"><b>Ich-möchte</b></font> Panel auf klicken (über die Aktion kann wieder in den Benutzer-Modus gewechselt werden).

Anfragen E-Mails Standard -> Mandant

Solange der Benutzer seine Standard-Einstellungen nicht angepasst hat gelten die Mandanten-Einstellungen.
Bei Benutzern, die nicht das Recht haben, den Mail-Versand zu konfigurieren gelten diese Einstellungen ebenfalls.

<note important>Beachten Sie bitte, dass jede Änderung der Allgemeinen Einstellungen im Mandanten einen Neustart der Applikation erfordert!</note> Allgemeine Einstellungen -> Mandant

admin/mailconfiguration.txt · Last modified: 2011/12/14 21:51 (external edit)