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expertsearch:start

Die Suche

So gelangen Sie zu der Suche

im Anfragen Pool
bei der Kundensuche
bei der Firmensuche
im Configuration Item Pool
im Aufgaben Pool
im 8D-Report Pool
im Vertragsmanagement.

<font size=4>Es ist zu unterscheiden in <font color="orange"><b>einfache Suche</b></font> und <font color="orange"><b>Expertensuche</b></font></font>.

<note tip>Seit Apriel 2012 steht Ihnen auch ein Schulungsvideo zum Thema “1stAnswer Suchen” auf YouTube zur Verfügung → YouTube - 1stAnswer Schulungsvideo Suchen </note>

einfache Suche (Schnellsuche per Stichwort)

Bei der <font color="orange"><b>einfachen Suche</b></font> wird nach dem von Ihnen eingegebenen <font color="orange"><b>Stichwort</b></font> (Suchbegriff) gesucht.

Wie die Felder nach den angegebenen <font color="orange"><b>Stichwort/ -en</b></font> durchsucht werden, wird hier am Beispiel der Kundensuche näher erläutert. Bei der Stichwortsuche können Suchausdrücke wie folgt verwendet werden:

Beispiele zur Stichwortsuche
  • Die Suche nach Alex Müller findet alle Kunden, die sowohl das Wort Alex in mindestens einem der zu durchsuchenden Felder als auch das Wort Müller in mindestens einem der Felder enthalten oder wenn es in einem anderem Wort mit diesem Wortlaut enthalten ist, Alexander → Volltextsuche
  • Die Suche nach “Login geht nicht” findet genau diese Zeichenfolge in den zu durchsuchenden Feldern.
  • Lassen Sie das Feld <font color="orange"><b>Stichwort</b></font> frei, so werden Ihnen alle Einträge angezeigt, die es in diesem Pool gibt.

Durch die Eingabe von immer mehr Worten, wird das Suchergebnis immer konkreter und die Anzahl geringer!



Mit dem Button <font color="orange"><b>Suchen</b></font> wird der Suchvorgang gestartet.

Die einfache Suche

Ergebnisdarstellung bei der Kundensuche.
Ergebnis der Suche

<note important>In jedem Pool werden verschiedene Felder durchsucht. Weiter unten auf dieser Seite können Sie bei der Auflistung der einzelnen Filter für die <font color="orange"><b>Expertensuche</b></font> unter dem Filter <font color="orange"><b>Stichwortsuche</b></font> nachlesen welche das sind.

Links zu den Filteroptionen vom Anfragen (Incident) Pool der Kundensuche der Firmensuche dem Configuration Item Pool dem Aufgaben Pool dem 8D Report Pool und Vertragsmanagement.</note> <note tip>Mithilfe der nachfolgend erklärten <font color="orange"><b>Expertensuche</b></font> können Sie Ihre <font color="orange"><b>einfache Suche</b></font> auf Ihre Bedürfnisse zuschneiden. (Gespeicherte Filter zur einfachen Suche hinzufügen)</note>

Expertensuche und Feineinstellungen

Allgemein befindet sich die Expertensuche oberhalb der Ergebnisanzeige.
Standardmäßig wird bei jeder Suche zuerst die <font color="orange"><b>einfache Suche</b></font> angezeigt. Über den Button <font color="orange"><b>Expertensuche</b></font> gelangen Sie zu den Feineinstellungen der Expertensuche.
Expertensuche auswählen

Filter auswählen und speichern

Erstellen eines Filters

  1. Über das Drop Down Menü bei <font color="orange"><b>Neuer Filter:</b></font> können Sie den gewünschten Filter (Suchparameter) auswählen.
  2. Rechts neben dem Filter erscheint zusätzlich ein <font color="orange"><b>Wertefeld</b></font>. Je nach Filter können Sie hier einen oder mehrere Werte auswählen, einen Freitext eingeben oder ein Datum auswählen.
  3. Nachdem alle erforderlichen Angaben für den ausgewählten Filter getätigt wurden, klicken Sie auf den Button <font color="orange"><b>Filter hinzufügen</b></font>, um den Filter in Ihrer Expertensuche zu speichern.
  4. Wollen Sie den Filter doch nicht einsetzen, klicken Sie einfach auf <font color="orange"><b>Abbrechen</b></font> und die momentane Filterauswahl verschwindet wieder.



Alle Filter die Sie erstellt haben, können Sie anschließend oberhalb des Suchergebnisses sehen.
Ausgewählte Filter

Folgende Filter stehen standardmäßig
im Anfragen Pool
bei der Kundensuche
bei der Firmensuche
im Configuration Item Pool
im Aufgaben Pool
im 8D-Report Pool
im Service Level Agreement Pool zur Auswahl.

<note tip><font color="red"><b>Neu ab Version 5.4</b></font>

Künftig erfolgt die Suche bei zweimaligem Hinzufügen des gleichen Filter mit unterschiedlichen unterfiltern über eine ODER-Verknüpfung.
Beispiel:
ODER-Verknüpfung

Somit wird im Beispiel nach dem Kunden “Praxisverbund Lang” als auch nach dem Kunden “Samhammer AG” gesucht. </note>

Suche Speichern

Eine definierte Expertensuche können Sie für eine spätere Suche abspeichern.

Folgendes müssen Sie dafür machen:

Expertensuche abspeichern

  1. Geben Sie bitte einen Namen für die Suchanfrage in die Toolbar rechts neben <font color="orange"><b>Suche speichern</b></font> ein
  2. und bestätigen Sie durch einen Klick auf <font color="orange"><b>Suche speichern</b></font>.
    Anzeige der gespeicherten Expertensuchen
  3. Danach erscheint die Suche als Reiter.

<note tip>Standardmäßig wird eine Suche für den aktuellen Benutzer gespeichert. Hat ein Benutzer das Recht <font color="orange"><b><i>Case.SavedSearches</i></b></font> kann er eine Suche auch für alle Mitglieder seiner aktuellen Rolle oder auch für andere Rollen speichern. Diese Suche kann dann duch die anderen Benutzer nicht mehr geändert oder gelöscht werden. Persönliche Suchen werden mit einem kursiven Text gekennzeichnet und können auch ohne das Recht <font color="orange"><b><i>Case.SavedSearches</i></b></font> vom Ersteller wieder gelöscht weden.</note>

Gespeicherte Filter bearbeiten

Änderungen an den bestehenden Filtern sind kein Problem. Was ist alles möglich?

Filter bearbeiten

  1. Hier steht der Filter, den Sie ausgewählt haben.
  2. Hier stehen die Daten, die Sie bei dem/ den <font color="orange"><b>Wertefeld/ -ern</b></font> angegeben haben.
  3. Durch drücken des Pause Button können Sie den Filter vorübergehend deaktiviert schalten. Unter 6. wieder aktivieren.
  4. Durch drücken des Stop Button wird der Filter von der Expertensuche entfernt.
  5. Durch drücken des Bearbeitungsbutton können Sie die Angaben in dem/ den Wertefeld/ -ern ändern. Anschließend auf <font color="orange"><b>Filter aktualisieren</b></font> klicken, um die Änderungen zu übernehmen oder auf <font color="orange"><b>Abbrechen</b></font>, wenn Sie nichts ändern wollen.
    Filter ändern





    Filter bearbeiten
  6. Nach dem inaktiv schalten des Filters erscheint dieses Symbol anstelle des Pause Button. Durch klicken des Play Button kann der Filter wieder aktiv geschaltet werden

Gespeicherte Filter zur einfachen Suche hinzufügen

Filter bearbeiten

  1. Über diesen Button können Sie Filter aus der <font color="orange"><b>Expertensuche</b></font> zu Ihrer <font color="orange"><b>einfachen Suche</b></font> hinzufügen. (Neu ab Version 5.1)
  2. Über diesen Button können Sie den Filter von der <font color="orange"><b>einfachen Suche</b></font> entfernen.

Hier sehen Sie die <font color="orange"><b>einfache Suche</b></font> mit dem Filter aus der Expertensuche, der schon einen Standardwert besitzt. Hilfreich, wenn Sie immer wieder nach dem gleichen Wert suchen wollen.
<note tip>Wird ein Filter in der <font color="orange"><b>Expertensuche</b></font> ohne Angabe im <font color="orange"><b>Wertefeld</b></font> hinzugefügt, wird er automatisch an die <font color="orange"><b>einfachen Suche</b></font> gehängt.</note>

Gespeicherte Suche bearbeiten

Suche bearbeiten
Um eine Suche zu bearbeiten klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine Suche (1.) und klicken anschließen auf den Menüpunkt <font color="orange"><b>Gespeicherte Suchen verwalten...</b></font> (2.).


  1. Wählen Sie die gespeicherte Suche aus, die Sie bearbeiten wollen. Der Präfix <font color="orange"><b>User</b></font> und <font color="orange"><b>Role</b></font> zeigt an, ob es sich um Ihre persönliche Suche oder um eine Suche einer Benutzerrolle handelt.
  2. Wollen Sie die Suche für andere <font color="orange"><b>Rollen</b></font> veröffentlichen, dann wählen Sie zuerst (unter 1.) die Suche aus und dann hier für welche <font color="orange"><b>Rollen</b></font> Sie diese veröffentlichen wollen
  3. und klicken anschließend auf <font color="orange"><b>Veröffentlichen</b></font>.
    Kicken Sie auf <font color="orange"><b>Löschen</b></font>, wenn Sie die ausgewählte Suche löschen wollen
    oder auf <font color="orange"><b>Abbrechen</b></font>, wenn Sie nichts an der Suche ändern wollen ohne vorher eine <font color="orange"><b>Role</b></font> ausgewählt haben zu müssen.


Desweiteren ist die Bearbeitung der Filter einer Suche, wie unter Gespeicherte Filter bearbeiten beschrieben ist möglich. <note important>Achtung: Die Aktion Suche löschen und Suche veröffentlichen ist nicht verfügbar, wenn es sich um eine gespeicherte Suche für diese Rolle handelt und der Benutzer nicht über das Recht <font color="orange"><b>Case.SavedSearches</b></font> verfügt. Ohne dieses Recht kann er nur Suchen löschen, wo er der Ersteller ist.</note>

Neue Suche anlegen

Über den Button <font color="orange"><b>Neue Suche</b></font> in der Toolbar können Sie eine neue Suche anlegen.


Die aktuelle Suche wird aufgehoben und nicht gespeicherte Suchaktionen gehen verloren.

Filterfunktion und Feinabstimmung der einzelnen Expertensuchen


<head><title>font-size</title></head> <span style="font-size:1.2em"><b>Nachfolgend finden Sie alle bereichsspezifischen Erklärungen zur Expertensuche.</b></span><br>

Anfragen Pool

Weg zum Anfragen Pool

Zurück zur Detailerläuterung der einfachen Suche (Schnellsuche per Stichwort).

Zurück zur Detailerläuterung der Expertensuche.

Folgende Filter stehen standardmäßig im Anfragen Pool zur Auswahl:

Filter Werte Aktion
Anfragen ID Freitext
Anfragen-CI-Zusatzattribut
Anfragen-Zusatzattribute Auswahl eines der zusätzlichen Attribute + Freitext
Liste von verfügbaren Anfrage-CI-Attributen
Suche nach zusätzlichen Anfragen-Attributen.
Die ODER-Suche nach mehreren Werten ist durch Verkettung mit einem „+“ möglich. Z.B. de-DE+de-AT sucht nach „de-DE“ oder nach „de-AT“.
Nicht ausgewählt
Anzeige von Anfragen, in deren Anfragen-CI-Zuordnungen die jeweiligen Custom Attributes mit den angegebenen Werten vertreten sind.
Asp.-CI-Zusatzattribute Auswahl aus einer Liste von verfügbaren Kunden-CI-Zusatzattributen Anfragen werden angezeigt, bei denen folgende Bedingung erfüllt sein müssen:
- bei einem zugewiesenem CI der Anfrage wurde auch der Ansprechpartner der Anfrage zugeordnet
- bei der Ansprechpartner - CI - Beziehung wurde beim Zusatzattribut der Wert der im Suchfilter angegeben ist eingetragen
Asp.-Zusatzattribute Auswahl eines der zusätzlichen Attribute + Freitext Suche nach zusätzlichen Kunden- Attributen.
Die ODER-Suche nach mehreren Werten ist durch Verkettung mit einem „+“ möglich. Z.B. de-DE+de-AT such nach „de-DE“ oder nach „de-AT“.
Nicht ausgewählt
Aufgaben - ohne verknüpfte Aufgaben
- mit verknüpften Aufgab(en)
ab Version 4.1
Benachrichtigungsdatum Auswahl:
1) Kleiner-gleich
2) Gleich
3) Größer-gleich
4) Innerhalb von [Tagen]
5) Heute
6) Vor [Tagen]
⇒ das Datum, zu welchem ein Incident in dem Status benachrichtigt gesetzt wurde
1) Anfragen, bei denen das Benachrichtigungsdatum kleiner oder gleich dem eingegebenen Datum ist
2) Anfragen, bei denen das Benachrichtigungsdatum gleich dem eingegebenen Datum ist
3) Anfragen, bei denen das Benachrichtigungsdatum gößer oder gleich dem eingegebenen Datum ist
5) Anfragen, bei denen das Benachrichtigungsdatum heute ist
6) Alle Anfragen die mindestens vor X Tagen erstellt wurden (5.5.17.0)
Benutzer in Historie Auswahl:
- ich
- Benutzer (+ Freitexteingabe des Benutzernamens)
Über diesen Filter können die Incidents nach dem letzten Bearbeiter gefiltert werden. Hierzu kann der Kunde entweder sich selbst (ich) oder einen beliebigen Benutzer wählen. In letzterem Fall erfolgt eine Volltextsuche über Name und Nachname des Benutzers.
Configuration Item Auswahl:
- Name
- Gruppe
- ID
Anzeige von Anfragen, denen CIs mit den gewählten Eigenschaften zugeordnet sind.
Configuration Item Attribute Liste von verfügbaren CI-Attributen Anzeige von Anfragen, denen CIs mit den gewählten CI-Attributen-Werten zugeordnet sind.
Datum geschlossen Auswahl:
1) Kleiner-gleich
2) Gleich
3) Größer-gleich
4) Innerhalb von [Tagen]
5) Heute
6) Vor [Tagen]

+ anschließender Datumsangabe
1) Anfragen, bei denen das Geschlossen-Datum kleiner oder gleich dem eingegebenen Datum ist
2) Anfragen, bei denen das Geschlossen-Datum gleich dem eingegebenen Datum ist
3) Anfragen, bei denen das Geschlossen-Datum gößer oder gleich dem eingegebenen Datum ist
5) Anfragen, bei denen das Geschlossen-Datum heute ist
6) Alle Anfragen die vor mindestens X Tagen erstellt wurden (5.5.17.0)
E-Mails Auswahl von:
Versand fehlgeschlagen
Zeigt alle Anfragen in denen fehlgeschlagene E-Mails im Lösungsverlauf hinterlegt wird.
Ersteller Auswahl von:
- ich
- Benutzer (+ Freitexteingabe des Benutzernamens)
- Durch den aktuellen Benutzer erstellte Anfragen
- Anfragen, die von einem gewählten Benutzer erstellt wurden (muss dann angegeben werden, um welchen es sich handelt)
Erstellungsdatum Auswahl:
- Kleiner als
- Gleich
- Größer als
- Innerhalb von [Tagen]
- Heute
- Vor [Tagen]

+ anschließender Datumsangabe
Suchfilter “Innerhalb von x Tagen” - ab Version 4.1
Suchfilter “Vor [Tagen]” - Alle Anfragen die vor mindestens X Tagen erstellt wurden (5.5.17.0)
Eskalation Auswahl:
- nichts
- Überfällig
- überfällig und eskaliert
- Eskaliert auf Stufe1
- Eskaliert auf Stufe2
-Überfällig innerhalb von [Stunden]

-Eskaliert auf Level 1 innerhalb von [Stunden]
-Eskaliert auf Level 2 innerhalb von [Stunden]
Anzeige von Anfragen, deren Eskalationsstufe der gewählten Stufe entsprechen.





Sucht alle “offenen” Anfragen die innerhalb der nächsten X Stunden überfällig werden. Die Anfragen dürfen weder eskaliert noch überfällig sein.
Sucht alle “offenen” Anfragen die innerhalb der nächsten X Stunden auf Level 1 eskalieren. Die Anfragen müssen bereits überfällig, aber noch nicht eskaliert sein.
Sucht alle “offenen” Anfragen die innerhalb der nächsten X Stunden auf Level 2 eskalieren. Die Anfrage muss bereits auf Level 1 eskaliert sein.
Für diese Filter muss die Berücksichtigung von Geschäftszeiten aktiviert sein (enableworkingtimes in GlobalSettings).
Eskalierte immer anzeigen Auswahl: ja/nein Anzeige von eskalierten Anfragen (unabhängig von dem genauen Status)
Firmen-CI-Zusatzattribute Liste von verfügbaren Firmen-CI-Zusatzattributen Anfragen werden angezeigt, bei denen folgende Bedingung erfüllt sein müssen:
- bei einem zugewiesenem CI der Anfrage wurde auch die Firma der Anfrage zugeordnet
- bei der Firmen - CI - Beziehung wurde beim Zusatzattribut der Wert der im Suchfilter angegeben ist eingetragen
Firmen Zusatzattribute Auswahl eines der zusätzlichen Attribute + Freitext Suche nach zusätzlichen Firmen-Attributen.
Die ODER-Suche nach mehreren Werten ist durch Verkettung mit einem „+“ möglich. Z.B. de-DE+de-AT such nach „de-DE“ oder nach „de-AT“.
Nicht ausgewählt
Freigabedatum Auswahl:
1) Kleiner-gleich
2) Gleich
3) Größer-gleich
4) Innerhalb von [Tagen]
5) Heute

+ anschließender Datumsangabe
1) Anfragen, bei denen das Freigabedatum kleiner oder gleich dem eingegebenen Datum ist
2) Anfragen, bei denen das Freigabedatum gleich dem eingegebenen Datum ist
3) Anfragen, bei denen das Freigabedatum gößer oder gleich dem eingegebenen Datum ist
5) Anfragen, bei denen das Freigabedatum heute ist
Geschäftspartner Auswahl von:
- ich
- Benutzer (+ Freitexteingabe des Benutzernamens)
- Anfragen, bei denen der aktuelle Benutzer als Geschäftspartner hinterlegt ist
- Anfragen, für die der gewählte Benutzer als Geschäftspartner hinterlegt ist (muss dann angegeben werden, um welchen es sich handelt)
geschlossene Anfragen ausblenden Auswahl: ja/nein Anfragen mit Status Geschlossen oder Abgerechnet ausblenden (Wert = ja) oder einblenden (Wert = nein). Das Recht Case.Search.Closed wird benötigt, um geschlossene Anfragen einsehen und suchen zu können.
In Bearbeitung durch - mich
- Benutzer (+ Freitexteingabe des Benutzernamens)
- ohne Benutzer
Suche nach dem Nachnamen und Loginnamen des aktuell zugeordneten Benutzers.
Bei Nichtvorhandensein des Rechts Case.Search.AssignedUser werden nur Anfragen angezeigt, die keinem Benutzer zugewiesen sind.
Kunde Auswahl:
- ich
- Firma/Ansprechpartner (+ Freitexteingabe des Benutzernamens und Checkbox für erweiterte Kundensuche)
Bei der “ich”-Option werden nur die Incidents angezeigt, bei denen der Benutzer selbst Kunde ist.
Die Suche nach einem bestimmten Benutzer stellt eine Volltextsuche über Vorname, Nachname und Firmenname dar.
Wenn die erweiterte Kundensuche aktiviert ist, wird zusätzlich nach Firmennummer und Ansprechpartnernummer gesucht.
Land Auswahl/Freitext Ab Version 5.1 ist der Filter “Land/Sprache” gesplittet. Hier kann entweder per Freitext oder durch Auswahl aus einer Liste nach einem Land gesucht werden.
Letzter Bearbeiter Auswahl:
- ich
- Benutzer (+ Freitexteingabe des Benutzernamens)
Sucht alle Anfragen nach anhand des letzten Benutzers - ab Version 5.1
FIXME
FIXME
Letztes Änderungsdatum Auswahl:
- Kleiner als
- Gleich
- Größer als
- Innerhalb von [Tagen]
- Heute
- Vor [Tagen]

+ anschließender Datumsangabe
Suchfilter “Innerhalb von x Tagen” - ab Version 4.1
Suchfilter “Vor [Tagen]” - Alle Anfragen die vor mindestens X Tagen erstellt wurden (5.5.17.0)
Lieferadresse Auswahl:
- ich
- Benutzer (+ Freitexteingabe des Benutzernamens)
- Anfragen, bei denen der aktuelle Benutzer als Lieferadresse hinterlegt ist
- Anfragen, für die der gewählte Benutzer als Lieferadresse hinterlegt ist
Lösungsdatum Auswahl:
- Kleiner als
- Gleich
- Größer als
- Innerhalb von x [Tagen]
- Heute
- Vor [Tagen]

+ anschließender Datumsangabe
Suchfilter “Innerhalb von x Tagen” - ab Version 4.1
Suchfilter “Vor [Tagen]” - Alle Anfragen die vor mindestens X Tagen erstellt wurden (5.5.17.0)
Prioritäts-Eskal.-gewichtung Auswahl:
- Kleiner
- Gleich
- Größer
ab Version 5.4
Filtert Anfragen nach der Eskalationsgewichtung der Priorität
Problem-Beziehungen Auswahl:
- ohne verknüpftes Problem
- mit verknüpften Problem(en)
ab Version 4.1
Problemstatus geändert Auswahl: ja/nein Wenn hier die Checkbox angewählt wird, so werden nur Incidents angezeigt, bei denen es Statusänderungen in zugehörigen Problems gibt.
Sprache Auswahl/Freitext Ab Version 5.1 ist der Filter “Land/Sprache” gesplittet. Hier kann entweder per Freitext oder durch Auswahl aus einer Liste nach einer Sprache gesucht werden.
Status Liste aller Status mit Mehrfachauswahl
Stichwort - Freitext
- Checkbox erweiterte Stichwortsuche
Bei der Stichwortsuche wird nach Anfragen-ID, Anfragentitel, Problembeschreibung, Ansprechpartner und Firmennamen (ab Version 5.1) gesucht.
Bei erweiterter Stichwortsuche wird zusätzlich in den Firmen- und Ansprechpartnernummern (ab Version 5.1), E-Mail Text (ab Version 5.4) und Kommentaren gesucht. In den Lösungen wird ebenfalls gesucht, sofern der Benutzer das Recht hat Kommentare und Lösungen zu sehen.
erweiterte Suche
Supportlevel Liste aller Support Level
Supportteam Liste aller Supportteams
Unterkategorien einschließen Auswahl: ja/nein Die Suche wird auf alle Unterkategorien der gewählten Kategorie ausgeweitet

Besondere Benutzerrechte mit Auswirkung auf die Suche

RechtBeschreibung
Case.AdminMode Alle Anfragen (unabhängig von den über die Supportteams eines Benutzers zugeordneten Kategorien und Supportlevels) werden angezeigt.
Case.Search.Private Die Suche schließt private Anfragen mit ein.

Kundensuche

Weg zum Kunden Pool Im Kunden Pool oder
Bei Neuanlage von Incidents bei der Neuanlage eines Incidents

Zurück zur Detailerläuterung der einfachen Suche (Schnellsuche per Stichwort).

Zurück zur Detailerläuterung der Expertensuche.

Folgende Filter stehen standardmäßig bei der Kundensuche zur Auswahl:

Filter Werte Aktion
Asp.-CI-Zusatzattribute Auswahl des entsprechenden Attributs Volltextsuche über das gewählte Attribut
Asp.-Zusatzattribute
Configuration Item Auswahl:
- Name
- ID
- Gruppe
- Erstellt ab
- Erstellt bis
Name und ID stellen eine Volltextsuche über die jeweiligen Felder dar. Freitexteingabe
Bei Auswahl der Option Gruppe können aus einer Liste mehrere Gruppen gewählt werden.
Erstellt ab und Erstellt bis beziehen sich auf das Erstellungsdatum. Datumsauswahl
CI-Zusatzattribute Auswahl des entsprechenden Attributs Volltextsuche über das gewählte Attribut
E-Mail Freitext Volltextsuche über die Mailadressen der Kunden. (Schema: “[Suchbegriff]*”)
Firmen-CI-Zusatzattribute Auswahl des entsprechenden Attributs Volltextsuche über das gewählte Attribut
Firmenname Freitext Volltextsuche über die Firmennamen
Firmennummer Freitext Volltextsuche über die Firmennummern
Firmen-Zusatzattribute Auswahl des entsprechenden Attributs Volltextsuche über das gewählte Attribut
Kundennummer Freitext Suche über die Kunden- und Ansprechpartner-Nummer
Land Auswahl/Freitext Hier kann entweder per Freitext oder durch Auswahl aus einer Liste nach einem Land gesucht werden.
Loginname Freitext Volltextsuche über den Loginnamen
Nachname Freitext Volltextsuche über den Nachnamen
Postleitzahl Freitext Volltextsuche über die Postleitzahl
Sprache Auswahl/Freitext Hier kann entweder per Freitext oder durch Auswahl aus einer Liste nach einer Sprache gesucht werden.
Stadt Freitext Volltextsuche über die Stadt
Stichwort - Volltext
- Freitext
Bei der Stichwortsuche wird nach dem Vor- und Nachnamen des Kunden sowie nach dem Firmennamen anhand der Volltextsuche durchsucht.
Bsp.: Suche nach hammer findet Samhammer
Die Felder Asp.-Nummer, Firmennummer, Benutzername und E-Mail werden anhand der Freitextsuche nach rechts durchsucht.
Bsp.: Suche nach 345 findet 345676 aber NICHT 12345.
Telefon/Fax Freitext Volltextsuche über alle Telefon- und Faxnummern
Vorname Freitext Volltextsuche über den Vornamen

Firmensuche

Weg zu den Firmen

Zurück zur Detailerläuterung der einfachen Suche (Schnellsuche per Stichwort).

Zurück zur Detailerläuterung der Expertensuche.

Folgende Filter stehen standardmäßig bei der Firmensuche zur Auswahl:

Filter Werte Aktion
E-Mail Freitext Volltextsuche über die E-Mail-Adresse der Firma
Firmen-CI-ZusatzattributeAuswahl des entsprechenden Attributs Volltextsuche über das gewählte Attribut
Firmenname Freitext Volltextsuche über den Firmennamen
Firmennummer Freitext Volltextsuche über die Firmennummer
Firmen-Zusatzattribute Auswahl des entsprechenden Attributs Volltextsuche über das gewählte Attribut
Land Checkbox/Freitext Volltextsuche über das Herkunftsland der Firma (Firmensitz)
Postleitzahl Freitext Suche über die Postleitzahl
Stadt Freitext Volltextsuche über die Stadt
Stichwort Freitex Volltextsuche über Firmenname, Firmennummer und Stadt
Telefon/Fax Freitext Volltextsuche über Telefon- und Faxnummer

Configuration Item Pool

Weg zu den Configuration Items

Zurück zur Detailerläuterung der einfachen Suche (Schnellsuche per Stichwort).

Zurück zur Detailerläuterung der Expertensuche.

Folgende Filter stehen standardmäßig im Configuration Item Pool zur Auswahl:

Filter Werte Aktion
Anfrage
Attributgruppe Auswahl Über eine Liste können mehrere Attributgruppen ausgewählt werden.
Beschreibung Freitext Volltextsuche über die Beschreibung
Gelöschte CIs anzeigen keine weiteren Optionen Wird dieser Filter hinzugefügt so werden im Suchergebnis auch gelöschte CIs mit angezeigt.
Gesamte Hierarchie darstellen Checkbox dass die gesamte Hierarchie dargestellt wird
ID Freitext Volltextsuche über die ID
Kunde Freitext/Erweiterte Suche Volltextsuche über den Vor- und Nachnamen des Kunden sowie über den Namen seiner Firma. Bei aktivierter erweiterten Suche wird auch die Firmen- sowie die Ansprechpartnernummer mit einbezogen
Kürzel Freitext Volltextsuche über das Kürzel des CI's
Name Freitext Volltextsuche über den Namen
Status Auswahl Auswahl eines oder mehrere Status aus einer Liste
Stichwort Freitext Volltextsuche über CI -Name, -ID sowie -Kommentar
Suchergebnis hierarchisch darstellen Checkbox dass das Suchergebnis in einer Hierarchie dargestellt wird
zusätzliche Attribute Auswahl des entsprechenden Attributs Volltextsuche über das gewählte Attribut

Aufgaben Pool

Weg zu den Aufgaben

Zurück zur Detailerläuterung der einfachen Suche (Schnellsuche per Stichwort).

Zurück zur Detailerläuterung der Expertensuche.

Folgende Filter stehen standardmäßig im Aufgaben Pool zur Auswahl:

Filter Werte Aktion
Anfragen-ID Freitext Suche nach einer Aufgabe zu einer konkreten Anfrage.
Aufgaben-ID Freitext Suche nach einer konkreten Aufgabe.
Aufgaben-Status Liste von Aufgaben-Status Aufgaben in den gewählten Status anzeigen.
Aufgaben-Typ Liste von Aufgaben-Typen Aufgaben mit dem gewählten Typen anzeigen.
Beschreibung Freitext Freitextsuche auf die Beschreibung der Aufgaben.
Ersteller Auswahl:
- ich
- Ersteller (+ Freitexteingabe des Benutzernamens)
- Vom User erstellte Aufgaben anzeigen
- Von einem gewählten User erstellte Aufgaben anzeigen.
Kommentar Freitext Freitextsuche über die Aufgaben-Kommentare.
Serviceauftrags-Zusatzattribute Liste von verfügbaren Serviceauftrags-Attributen Anzeige von Aufgaben, deren gewähltes Custom Attribute den eingegebenen Wert hat.
StartdatumAuswahl:
-Kleiner gleich
-gleich
-Größer gleich
-Innerhalb von [Tagen] + anschließender Datumsangabe
Anzeige von Aufgaben, deren Startdatum auf den entsprechenden Filter zutreffen.
Stichwort Freitext Durchsucht Beschreibung und Kommentare der Aufgaben, Titel und Beschreibung des zugewiesenen Problems sowie Nach- und Firmenname des Kunden (Bug in 5.1.3: Noch nicht auf Firmenkonzept umgestellt)
Überfällige Anzeige von Überfälligen Aufgaben
Verantwortlicher Auswahl:
-ich
- Ersteller (+ Freitexteingabe des Benutzernamens)
- Aufgaben, für die der User verantwortlich ist anzeigen.
- Anzeige von Aufgaben, für die der gewählte User verantwortlich ist.

8D-Report Pool

Weg zu den 8D Reports

Zurück zur Detailerläuterung der einfachen Suche (Schnellsuche per Stichwort).

Zurück zur Detailerläuterung der Expertensuche.

Folgende Filter stehen standardmäßig im 8D Report Pool zur Auswahl:

Filter Werte Aktion
Beschreibung Freitext
Endedatum Auswahl:
-Kleiner gleich
-gleich
-Größer gleich
-Innerhalb von [Tagen] + anschließender Datumsangabe
8D-Reports deren Endedatum dem Filter entsprechen.
Erstellungsdatum Auswahl:
-Kleiner gleich
-gleich
-Größer gleich
-Innerhalb von [Tagen] + anschließender Datumsangabe
ID Freitext Suche nach einem 8D-Report mit der angegebenen ID.
Status Auswahl
Stichwort Freitext Bei der Stichwortsuche werden die Felder Titel und Beschreibung durchsucht.
Titel Freitext
Verantwortlicher Auswahl:
-ich
- Ersteller (+ Freitexteingabe des Benutzernamens)

Vertragsmanagement

Weg zu den Service Level Agreements

Zurück zur Detailerläuterung der einfachen Suche (Schnellsuche per Stichwort).

Zurück zur Detailerläuterung der Expertensuche.

Folgende Filter stehen standardmäßig im Service Level Agreement Pool zur Auswahl:

Filter Werte Aktion
Attributgruppe Auswahl Über eine Liste können mehrere Attributgruppen ausgewählt werden.
Configuration Item - Name
- Gruppe
- ID
Anzeige von SLAs, denen CIs mit den gewählten Eigenschaften zugeordnet sind.
Configuration Item Attribute Liste von verfügbaren CI-Attributen Anzeige von SLAs, denen CIs mit den gewählten CI-Attributen-Werten zugeordnet sind.
Firma Stichwort Volltextsuche über den Namen und die Nummer der Firma
Firmen-Attribute Auswahl des entsprechenden Attributs Volltextsuche über das gewählte Attribut
Status Mehrfachauswahl für Status suche aller SLAs mit dem/den gesuchten Status
Stichwort Freitext Volltextsuche über die Felder “Name”, “Beschreibung”, “External ID”
Verantwortlicher Ich/Verantwortlicher/Ohne Verantwortlicher Sucht Verträge mit einem Verantwortlichen.
Vertrags-Attribute
Vertragsbeginn Auswahl:
-Kleiner-gleich
-gleich
-Größer-gleich
-Innerhalb der nächsten [Tage]
-Heute
Anzeige von SLAs, deren Vertragsbeginn auf den entsprechenden Filter zutrifft.
Vertragsende Auswahl:
-Kleiner-gleich
-gleich
-Größer-gleich
-Innerhalb der nächsten [Tage]
-Heute
Anzeige von SLAs, deren Vertragsende auf den entsprechenden Filter zutrifft.
Vertragsname Freitext Volltextsuche über den Namen des Vertrages
Vertragsnummer Freitext Volltextsuche über die “External ID”
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