User Tools

Site Tools


kb:edit

Wissensdatenbank-Artikel

Wissensdatenbankartikel anlegen

Über den Hauptmenüpunkt Wissen → Neuen Artikel

Es erscheint in einem Pop-up Fenster folgende Eingabemaske:



1) Eingabe der Metadaten

Folgende Felder stehen zur Verfügung:

Titel: Hier wird der Titel eingegeben, unter welchem der Eintrag später erscheint
Schlagworte: Hier können prägnante Begiffe eingetragen werden, die bei der Suche berücksichtigt werden
Typ: Auswahlmöglichkeit zwischen Wissenspool Artikel und Bekannter Fehler
Kategorie: Auswahl in welche Kategorie der Artikel eingestellt wird
Status: Gibt den aktuellen Status des Artikels an (Standard beim Erstellen: vorgeschlagen)
Intern: Gibt die Sichtbarkeit des Artikels an (nur bestimmte Benutzer mit gewissen Berechtigungen dürfen die Artikel sehen)



2) Eingabe der Problembeschreibung/Frage

Problembeschreibung/Frage: In diesem Feld kann die Problembeschreibung bzw. die Frage eingetragen werden




3) Eingabe der Lösung/Antwort

Lösung/Antwort: In diesem Feld kann die Lösung bzw. Antwort eingetragen werden




4) Eingabe von Zusatzinformationen

Zusätzliche Bemerkungen: In diesem Feld können zusätzliche Informationen eingepflegt werden
Dateianhänge: Hier können Dateien angehängt werden
CIs hinzufügen: Unter hinzufügen kann ein Artikel mit einem CI (Configuration Item) verknüpft werden


Wissensdatenbankartikel bearbeiten

Um einen bereits angelegten Artikel zu bearbeiten, gehen Sie wie folgt vor:

Suchen Sie in der Wissensdatenbank den Artikel, den Sie bearbeiten wollen (mehr dazu unter Wissensdatenbankartikel suchen)


Durch Klicken auf den Titel (in diesem Fall “Probleme mit HP 4V) öffnet sich ein neues Fenster


Im Fenster Wissensdatenbank Artikel finden Sie alle Felder zum bearbeiten. Diese sind grau hinterlegt und Änderungen sind noch nicht möglich.

Um diese Felder zu bearbeiten, klicken Sie im Ich möchte Panel auf Bearbeiten.


Daraufhin ist es möglich, die vormals grau hinterlegten Felder zu editieren.


Um den überarbeiteten Artikel zu speichern, klicken Sie im Ich möchte Fenster auf speichern.

Wissensdatenbankartikel löschen

Um einen Wissensdatenbankartikel zu löschen, gibt es zwei verschiedene Wege:

1) Wenn sie gerade einen Wissensdatenbankartikel bearbeiten (siehe hierzu Wissensdatenbankartikel bearbeiten), können Sie den Artikel löschen, indem Sie im Ich möchte Fenster auf löschen klicken

2) Wenn sie gerade nach einem Wissensdatenbankartikel suchen (siehe hierzu Wissensdatenbankartikel suchen), können Sie den Artikel löschen, indem Sie im “Wissensdatenbank-Fenster” hinter dem gewünschten Artikel das kleine Papierkorbsymbol drücken.

Status von Wissensdatenbankartikel ändern

Der Status eines Wissensdatenbankartikel kann wie folge geändert werden.

Sie suchen den Wissensdatenbankartikel, den sie ändern möchten (siehe Wissensdatenbankartikel suchen).

Dann den gewünschten Artikel öffnen.

Hier können die Änderungen am Status vorgenommen werden.

Wissensdatenbankartikel veröffentlichen

Im Ich möchte Fenster kann der Wissensdatenbankartikel freigegeben werden

Wissensdatenbankartikel ablehnen

Im Ich möchte Fenster kann der Wissensdatenbankartikel abgelehnt werden

Wissensdatenbankartikel schließen

Im Ich möchte Fenster kann der Wissensdatenbankartikel geschlossen werden

kb/edit.txt · Last modified: 2009/02/17 09:39 (external edit)