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Change Management

Hauptmenü: Änderungen

Einführung

Aus Erfahrungen lernt man, dass ein hoher Anteil von Problemen der IT-Service Qualität sich bis zu einer Änderung zurückverfolgen lässt. So ziehen Änderungen an der IT Infrastruktur immer Probleme nach sich, deren Behebung den eigentlichen Änderungsaufwand bei weitem übersteigt. Das Change Management unterteilt sich in Änderungsanfragen (Request for Change), Änderungen (Change) und Aufgabensammlungen (Forward Schedule of Changes) zur Durchführung der Änderung.

1. Änderungsanfragen / Request for Change [RfC]

Änderungsanfragen (RfCs) werden in Bezug auf die möglichen Auswirkungen, ihrer Dringlichkeit, ihrer Kosten und ihren Nutzen bewertet. Anschließend werden die Änderungen priorisiert und freigegeben. Ein RfC beschreibt eine Veränderungsanfrage am System (an einem oder mehreren Configuration Items).

1.1 Requests for Changes anzeigen







Tabelle: Aktionen und Ikons im RfC-Pool

Icon Aktion
Zugehöriger Change wird aufgerufen
RfC kann gelöscht werden (nur im Status geschlossen)

<note tip> Achtung: Sollte das „isPrivate“-Flag bei einem RfC gesetzt sein, kann ein Benutzer diesen RfC nur dann ansehen, wenn er das Recht Change.Manage besitzt, RfC-Owner oder diejenige Person ist, die den RfC angelegt hat (bzw. Freigebender oder Verantwortlicher ist). Ebenso braucht der eingeloggte Benutzer das Recht RfC.Display.Pool um die Liste anzeigen zu können.</note>

Request for Change Pool filtern

Die Suche erfolgt nach folgenden Kriterien:

FeldBeschreibungStandardwert
StatusStatus(Alle)
IDNummer des RfCLeer
TitelTitel des RfCLeer
ReleaseRelease Nummer/TitelLeer
Datum vonBeginndatum des RfCHeute vor einem Monat
Datum bisEnddatum des RfCLeer
Kalenderfunktion-
Alle RfCs werden durchsuchttrue
auch arcivierte RfCs werden durchsucht und angezeigttrue
Auswahl eines bestimmten Configuration Items

Klicken Sie bitte auf den Titel des gesuchten RfC, um ihn in der Detailansicht zu öffnen.

1.2 Neue Änderungsanfrage [RfC] erstellen

1.2.1 Kategorie und Change Vorlage auswählen



Eine neue Maske öffnet sich, in welcher die Change Kategorie und, wenn benötigt, eine Change Vorlage ausgewählt werden kann. Die in einer Changevorlage gespeicherten Daten (Titel, Beschreibung, bearbeitet durch) werden automatisch in den RfC mit übernommen:

Kategorie und Vorlage auswählen

Kategorie Beschreibung
Kat0 - Standardisiert/unkritisch und bekannt <font color="red"><b>!</b></font> Bei Auswahl einer Vorlage der Change Kategorie „Kat0“ ist folgendes zu beachten: Eine Kat0 Change Vorlage durchläuft eine Sonderbehandlung und versetzt nach seiner Erzeugung den RfC, den automatisch erzeugten Change und FSC automatisch in den Status „erledigt“.
Kat1 - Unkritisch für Test und Produktion
Kat2 - Kritisch für Test
Kat3 - Kritisch für Produktion


Welche Vorlagen zur Verfügung stehen hängt von der ausgewählten Kategorie ab.
Bitte bestimmen Sie eine Kategorie und wählen Sie, wenn gewünscht eine Vorlage aus. Klicken Sie anschließend auf Auswählen.


1.2.2 Änderungsanfrage erstellen - Dateneingabe

Erstellung eines neuen RfC Detailmaske


Die Felder des RfCs im Detail:

Request for Change Daten
FeldBeschreibungWird automatisch befülltPflichtfeld
IDEindeutige ID eines RfCsja
AnfordererErsteller des RfCsja
BearbeiterZuweisung an einen Benutzer der für die Durchführung verantwortlich istneinja
StatusStatus des RfCsja
TitelTitel des RfCsneinja
BeschreibungBeschreibung des RfCsneinja
FreigebendeName des Benutzers welcher den RfC freigibtja
BeginnDatum, ab welchem der RfC beginntja
EndeDatum, bis zu welchem der RfC fertiggestellt istja
Verweis auf zugewiesenes Problem/Incident Ja, sobald ein Problem oder ein Incident mit diesen RfC verknüpft ist
Verweis auf zugewiesenen ChangeJa, sobald ein Change mit dem RfC verknüpft ist
Change Analyse
PrioritätAuswahl der Priorität des ChangesNeinNein
Geplanter BeginnGeplantes Start Datum des ChangesNeinJa
Button zum Festlegen oder Löschen des geplanten Beginn- bzw Enddatums
Button zum Festlegen oder Löschen der geplanten Start- bzw. End- Uhrzeit des Changes
Geplantes EndeGeplantes Ende Datum des ChangesNeinJa
Gibt an ob eine Downtime für diesen RfC erfoderlich istNeinNein
Gibt an ob weitere Planung für diesen RfC benötigt wirdNeinNein

Klicken Sie bitte auf oder , um die Änderungsanfrage / RfC mit den eingegebenen Daten zu speichern. Ihre Änderungsanfrage / RfC erhält damit automatisch den Status „angefordert“.

Benachrichtigung an Verantwortlichen

Hier gibt es noch die Option 'Nur für überfällige Tasks' nach Auswahl von 'Benachrichtigung für jeden Task'. Prinzipiell funktioniert es wie folgt:

  • der Verantwortliche eines Task wird immer benachrichtigt, wenn der vorhergehende Task auf erledigt oder fehlgeschlagen gesetzt wird
  • der Verantwortliche des RfCs kann hier in diesem Panel entscheiden, ob er zusätzlich auch benachrichtigt werden möchte
  • dabei kann er entscheiden, ob für jeden Task oder nur für überfällige (die erst nach Ablauf Ihres Enddatums abgeschlossen wurden) benachrichtigt werden möchte
  • er hat die Wahl diese Info per E-Mail und/oder SMS zu erhalten (vorausgesetzt ein SMS Gateway ist konfiguriert)


Wählen Sie, ob der Verantwortliche

  • für jeden Task benachrichtigt wird
  • per E-Mail benachrichtigt wird
  • per SMS benachrichtigt wird

1.2.5 Neue Aufgabe (Task) zum RfC hinzufügen

Um einen Task zu einem RfC hinzufügen zu können, muss der RfC vorher gespeichert werden:

Sobald der RfC erfolgreich erstellt wurde, klicken Sie bitte in der am unteren Bildrand sichtbaren Task-Management-Leiste auf Hinzufügen:








Beschreibung der Eingabefelder:

FeldBeschreibungWird automatisch gefülltPflichtfeld
IDEindeutige ID eines Task ja
StatusStatus eines Tasksja
Geplanter StartGeplanter Start des Tasksjaja
Tatsächlicher StartTatsächlicher Start des Tasksneinnein
Geplantes EndeGeplantes Ende des Tasksneinja
Tatsächliches EndeTatsächliches Ende des Tasksneinnein
Wenn ausgewählt, wird der Task in die Downtime Berechnung mit einbezogenneinnein
Wenn ausgewählt, können diesen Task nur Benutzer sehen, die das Recht zum Anzeigen interner Tasks besitzen. neinnein
Configuration ItemAuswahl eines Configuration Itemsneinja
BeschreibungBeschreibung des Tasksneinja
VerantwortlicherVerantwortlicher für diesen TaskJa (wird mit aktuell eingeloggtem Benutzer vorbelegt)ja
Bei Auswahl wird eine Email versandtneinnein
Bei Auswahl wird eine SMS versandtneinnein



Bitte klicken Sie auf um Ihre Eingaben zu sichern und die Aufgabe abzuspeichern.


Ansicht: Testbeispiel für einen RfC-Task

1.2.5 Task erledigen

Ein Task kann nur im zugehörigen Forward Schedule of Change (FSC siehe Kapitel 4.3) durch den Verantwortlichen des Task erledigt werden.

Um zu dem zu diesem RFC gehörenden FSC zu gelangen, führen Sie bitte die folgenden Schritte durch:


1) In der Navigationsleiste im RfC bitte auf die Change ID klicken:



Es öffnet sich der zugehörige Change in einem neuen Fenster.


2) Anschließend von der Change Detailmaske in die FSC Detailmaske wechseln durch Klicken auf die FSC-ID:



Die FSC-Detailmaske öffnet sich in einem neuen Fenster.


Im FSC wird ein Panel Task Management angezeigt. Um einen Task zu erledigen, klicken Sie bitte auf das Bearbeiten-Symbol rechts neben dem Task.



Die Task Detailmaske öffnet sich. Durch Klicken auf das Fertigstellen-Symbol kann der Task fertiggestellt (A) und ein zusätzlicher Kommentar eingegeben werden (B):

A)


B)




Falls zusätzliche Änderungen am CI vorgenommen werden, bekommt der Task den Status CI synchronisiert – erledigt.


Bestätigungsansicht für die erledigte Aufgabe in der FSC-Historie am unteren Bildschirmrand:



1.3 Request for Change Status ändern

Der RfC-Status ändert sich in Übereinstimmung mit dem Change-Workflow (s.u.). D.h., die Status, die einem RfC zugewiesen werden können, sind abhängig vom gerade aktiven Status und bestimmten Informationen des jeweiligen RfCs.
Der Status eines RfCs kann in der RfC-Detailmaske verändert werden.


Request for Change / Änderungsanfrage freigeben



Ein RfC kann durch Klicken des Symbols freigegeben werden:

Bild2



Neuen Change aus einem RfC erzeugen



Nur ein Benutzer mit dem Recht RfC.Manage kann einen RfC freigeben. Zusätzlich kann für jede Change Kategorie eingestellt werden, ob auch der Ersteller des RfCs diesen freigeben darf (releaseByOwner Flag in der tbChangeCategory).


Nach der Freigabe kann ein Change und ein FSC aus dem RfC erzeugt werden. Durch klicken des Symbols kann ein Change Verantwortlicher ausgewählt werden und der Change erzeugt werden:



Die Felder Titel, Beschreibung, Start/End-Datum werden in den Change übernommen.


Der Change kann aufgerufen werden durch Klicken auf den Link mit der Change-ID:




Es wird ein neues Fenster geöffnet, in dem die Change Daten verändert werden können und der Change kann mit dem Symbol freigegeben werden.


Es öffnet sich anschließend ein neues Panel, in dem ein Forward Schedule of Change angelegt werden kann:




Nach Auswahl eines FSC Verantwortlichen wird mit dem Symbol ein FSC erzeugt. Nun wird im Change die FSC-ID angezeigt:





Mit Klick auf die FSC-ID (Beispielansicht) öffnet sich ein neues Fenster mit den FSC Daten, welche dort weiterbearbeitet werden können.


Request for Change / Änderungsanfrage erledigen



Um einen RfC erledigen zu können, müssen alle zugehörigen Tasks bzw. zugehöriger FSC erledigt sein, und der RfC den Status PIR (Post Implementation Review) haben. Durch Klicken auf das Fertigstellen-Symbol erhält der RfC den Status „erledigt“:






Request for Change / Änderungsanfrage archivieren



Nur der Ersteller oder ein Benutzer mit dem Recht RfC.Manage können einen RfC archivieren. Klicken Sie bitte auf um den RfC final abzuschließen und zu archivieren:





\\Der RfC ist nun endgültig abgeschlossen und erhält den Status archiviert, was auch im RfC-Pool zu sehen ist:




1.4 RfC zu einem bestehenden Change hinzufügen



Über das Symbol „Hinzufügen zu einem Change“ können Sie einen freigegebenen RfC zu einem bestehenden Change hinzufügen:




Wählen Sie aus der Liste einen passenden Change aus und bestätigen Sie Ihre Auswahl durch Klick auf das Plus-Symbol :





Die verknüpften RfCs werden in der Change Detailmaske im Panel Änderungsanfragen (Request for Changes) angezeigt. Klicken Sie dazu wie oben abgebildet auf die Change-ID und Sie erhalten folgende Ansicht:




1.5 Request for Change - Eskalation

RfC´s in Status geplant können eskaliert werden, die Eskalationsemails werden an alle Benutzer mit den Recht RfC.Manage versendet. Der Zeitraum für die Eskalation wird in der Datenbanktabelle tbGlobalSettings im Feld escalationRfCThreshold in Minuten festgelegt.


2. Änderungen / Changes

Ein Change beschreibt und legt den Ablauf einer Änderung am System (ein oder mehrere CIs) fest. Eine Übersicht aller Changes kann über das Hauptmenü aufgerufen werden.


2.1 Changes anzeigen




IconAktionUseCase
Zugehöriger FSC wird aufgerufen
FeldBenutzte SuchfelderStandardwertBenötigtes Benutzerrecht
StatusStatus
IDID-Nummer des ChangesLeer
TitelTitel des ChangesLeer
Datum vonBeginndatum des ChangesHeute vor einem Monat
Button zum Festlegen oder Löschen des Beginn bzw EnddatumsLeer
Bei Ankreuzen werden alle Configuration Items durchsuchtfalse
Auswahl eines bestimmten Configuration Items

2.2 Change Detailmaske anzeigen

Durch Klicken auf einen Change im Change Pool (1) wird die Change Detailmaske aufgerufen (2):

1)



2)



2.3 Änderungen am Change speichern

Fügen Sie die gewünschten Änderungen am Change durch, z.B. fügen Sie im Panel Task Management weitere Aufgaben hinzu und speichern Sie die Änderungen über den Button Speichern in der Toolbar.

2.4 Freigegebenen RfC zu einem Change hinzufügen

Siehe auch hier


In der Change-Detailansicht haben Sie die Möglichkeit, zu dem bestehenden Change eine bereits freigegebene Änderungsanfrage / RfC hinzuzufügen. Klicken Sie dazu bitte links oben auf Hinzufügen:




Sie erhalten daraufhin alle aktuell freigegebenen RfCs angezeigt. Wählen Sie bitte den gewünschten RfC aus, indem Sie rechts in der entsprechenden Zeile auf das Hinzufügen-Symbol klicken:




Wenn Sie einen der hinzugefügten RfCs wieder abwählen möchten, so klicken Sie bitte links in der entsprechenden Zeile auf das Entfernen-Symbol:


2.5 Change ablehnen oder freigeben

Sie können einen Change im Status angefordert folgendermaßen freigeben.

Bitte benutzen Sie dazu die Aktionsschaltflächen in der Toolbar.

Nach der Freigabe müssen Sie noch einen Verantwortlichen für den Forward Schedule of Change festlegen und können sich anschließend vom System einen neuen FSC erzeugen lassen:




3. Ablaufpläne / Forward Schedule of Changes [FSCs]

Forward Schedule of Changes (FSC) ist eine Aufgabensammlung zur Durchführung eines Changes.

3.1 Forward Schedule of Changes [FSCs] anzeigen







IconAktion
FSC löschen
ChildFSC
MasterFSC
FSC

FSC-Liste filtern



Die Suche erfolgt nach folgenden Kriterien:

FeldBenutze SuchfelderStandardwertBenötigtes Benutzerrecht
StatusStatusgeplant
IDNummer des FSCLeer
TitelTitel des FSCsLeer
VonAb wann der FSC durchgeführt werden sollMonatserste
Button zum Festlegen oder Löschen des Beginn bzw EnddatumsLeer
Weitere Planung ist erforderlichfalse
Bei Auswahl werden nur MasterFSCs angezeigtfalse
Auswahl eines bestimmten Configuration Items

3.3 Forward Schedule of Change - Status ändern

Der Forward Schedule of Changes (FSC)-Status ändert sich in Übereinstimmung mit dem FSC-Workflow. Das heißt, die Status, die einem FSC zugewiesen werden können, sind abhängig vom aktuellen Status und den Daten, die im FSC ausgefüllt sind. Der Status des FSC kann in der FSC-Detailmaske verändert werden.




FSC freigegeben

Der Status freigegeben wird während der Erzeugung eines neuen FSC aus einem freigegebenen Change automatisch gesetzt.

FSC fehlgeschlagen

Der Benutzer setzt den Status des FSC durch Klicken auf auf den Status fehlgeschlagen. Dies kann nur gesetzt werden wenn kein Task erledigt ist.

FSC fertiggestellt

Der Benutzer setzt den Status des FSC durch Klicken auf auf den Status fertiggestellt. Dies kann nur gesetzt werden wenn auch alle einzelnen Tasks erledigt sind.

FSC teilweise erledigt

Der Benutzer setzt den Status des FSC auf teilweise erledigt indem er auf } klickt. Dies kann nur gesetzt werden wenn mindestens ein Task erledigt ist:\\
\\
{{:cm:fsccompleted4.jpg|



4. Vorlagenkatalog

Change-Vorlage ändern

Um eine bereits vorhandene Vorlage zu ändern, klicken Sie bitte auf die entsprechende Vorlage:



Beispiel:




Nun können die Änderungen vorgenommen werden:




Klicken Sie bitte abschließend auf Speichern, um Ihre Eingaben zu sichern.

Neue Change-Vorlage erstellen

Um eine neue Vorlage zu erstellen, wählen Sie bitte zunächst die gewünschte Change-Kategorie aus. Es erscheint sodann das Symbol.
Beispiel:




Klicken Sie anschließend auf und es erscheint folgende Eingabemaske:




Beim Speichern wird eine neue Vorlage mit dem eingetragenen Namen erstellt.
Für eine Vorlage können beliebige Tasks hinterlegt werden (siehe unten).


Neuen Task / Aufgabe für Vorlage hinterlegen

FIXME









5. Releases

<note tip> Ein Release ist die Zusammenfassung der RfCs und Changes und legt somit den Umfang einer Veröffentlichung fest. Der Status eines Release kann entweder direkt in der Release-Detailmaske oder dem Release Pool gesetzt werden.</note>

1. Ein neues Release erzeugen

1.1 Standard Ablauf

1. Aus dem Hauptmenü legt der Benutzer einen neuen Release an
2. Benutzer gibt die Daten ein
3. Benutzer speichert die Änderungen und Release wird im Status „geplant“ angelegt
4. Anwendungsfall ist beendet

1.2 Alternativablauf

Einen RfC/Change zu dem Release hinzufügen

1. In dem Panel “Release verwalten“ fügt der Benutzer einen RfC oder Change mit Hilfe der Schaltfläche „RfC/Change hinzufügen“ zu dem abgespeicherten Release im Status „geplant“ hinzu
2. Ein Panel mit Suchfilter (Status, ID, Titel) wird eingeblendet, der Benutzer wählt Filtereinstellungen und sucht nach RfC/Change
3. Benutzer fügt gefundenen RfC/Change zu dem Release hinzu
4. Tabelle mit allen hinzugefügten Elementen (RfCs/Changes) wird angezeigt
5. Anwendungsfall ist beendet

Einen RfC/Change aus dem Release entfernen

1. Mit Hilfe der Schaltfläche „RfC/Change entfernen“ entfernt der Benutzer einen RfC oder Change, der sich in der Tabelle befindet, die sich in dem Panel „Release verwalten“ eines Release im Status „geplant“ befindet.
2. Benutzer bestätigt (oder bricht ab) eine Bestätigungsaufforderung
3. RfC/Change wird aus dem ausgewählten Release entfernt
4. Anwendungsfall ist beendet

Ein Release aus einem RfC/Change bearbeiten

1. In der RfC-/Changedetailmaske betätigt der Benutzer die Schaltfläche des übergeordneten Release
2. Release-Detailmaske wird in einen neun Fenster angezeigt
3. Anwendungsfall ist beendet

2. Release-Status "geplant"

2.1 Standardablauf – Release-Status-Änderung zu „geplant“

1. Ein neues Release wird erzeugt im Status „geplant“
2. Anwendungsfall ist beendet

2.2 Alternativablauf

Release-Status-Änderung zu „produktiv“

1. Benutzer klickt auf Schaltfläche „Release freigeben“
2. Release wird für die weitere Bearbeitung gesperrt
3. Anwendungsfall ist beendet

Release-Status-Änderung zu „QA“

1. Benutzer klickt auf Schaftfläche „QA“
2. Release wird auf Status „QA“ gesetzt. Weitere Änderungen an Release sind möglich
3. Anwendungsfall ist beendet

Release-Status-Änderung zu „gelöscht“

1. Benutzer klickt auf Schaltfläche „Release löschen“ eines der angezeigten Release in den Release Pool oder in der Release-Detailmaske
2. Benutzer bestätigt (oder bricht ab) eine Bestätigungsaufforderung
3. Release wird auf Status „gelöscht“ gesetzt
4. Anwendungsfall ist beendet

<note tip> Fremdschlüssel in RfCs/Changes müssen auf NULL gesetzt werden, bevor die eigentliche Löschung des Release erfolgt. Das hat zur Folge, dass es unmöglich sein wird, nach einer Löschung des Release festzustellen, welche RfCs/Changes mit dem Release verknüpft gewesen sind.</note>

cm/start.txt · Last modified: 2011/08/12 15:43 (external edit)