User Tools

Site Tools


admin:solutionclassification

Klassifizierungsgruppen

Menü: <font color="darkorange"><b>Einstellungen -> Klassifizierungen</b></font>

Menü: Klassifizierung

Klassifizierungsgruppen

Auf der linken Seite werden alle bereits angelegten Klassifizierungsgruppen angezeigt.

Bis einschließlich Version 5.2Ab Version 5.3
Klassifizierung auswählen [bis einschließlich Version 5.2] Klassifizierung auswählen [ab Version 5.3]

Eine Klassifizierungsgruppe beinhaltet verschiedene Klassifizierungen.

Anlegen einer neuen Klassifizierungsgruppe

Um weitere Klassifizierungsgruppen anzulegen klicken Sie bitte auf Neue Klassifizierung und unten dargestellte Maske erscheint.

Bis einschließlich Version 5.2
Klassifizierungsgruppen
Ab Version 5.3
Klassifizierungsgruppen
NEU! Klassifizierungstyp

In der neuen Ansicht können Sie einen beliebigen Gruppennamen eingeben und ab Version 5.3 noch den Klassifizierungstyp.
Diese werden an den folgenden Orten angezeigt:

  • Generic, Solution und SolutionError werden in der Anfrage bei der Lösung bei Klassifizierung angezeigt.
  • MaterialStorageLocation wird im Servicebericht bei Lagerort angezeigt und TimeTracking bei der Leistungserfassung bei Bearbeitungsgrund.

<note important>Im Klassifizierungstyp MaterialStorageLocation kann nur eine Gruppe hinterlegt werden.</note>

Durch Klick auf das Speichern wird die neue Gruppe angelegt.

Bearbeiten einer Klassifizierungsgruppe

Um eine Klassifizierungsgruppe zu bearbeiten klicken Sie in der Liste links auf die entsprechende Klassifizierungsgruppe. In der Mitte wird die Detailansicht mit den entsprechenden Daten gefüllt, sodass Sie diese ändern können.

Klicken Sie anschliessend auf Speichern.

Löschen einer Klassifizierungsgruppe

Um eine Klassifizierungsgruppe zu löschen, klicken Sie bitte im <font color="darkorange"><b>Ich möchte</b></font>-Panel auf löschen.

Nachdem Sie die Systemmeldung bestätigt haben wird die Gruppe gelöscht.

Klassifizierungen

Um einzelne Klassifizierungen innerhalb einer Gruppe anzulegen bzw. zu editieren klicken Sie bitte auf einen beliebigen Gruppennamen.
Hier können neue Klassifizierungen angelegt und bereits vorhandene Klassifizierungen bearbeitet oder gelöscht werden.

Anlegen einer Klassifizierung

Um eine neue Klassifizierung anzulegen, klicken Sie bitte auf Neue Klassifizierung.

Bitte geben Sie nun in der Detailansicht den Namen (Pflichtangabe) und Beschreibung der Klassifizierung ein.
Darunter sehen Sie die bereits vorhandenen Klassifizierungen in der ausgewählten Klassifizierungsruppe.

Bis einschließlich Version 5.2
Neue Klassifizierung
Ab Version 5.3
Neue Klassifizierung

Durch Klick auf Speichern wird die neue Klassifizierung angelegt.

Bearbeiten einer Klassifizierung

Um eine bereits vorhandene Klassifizierung zu bearbeiten klicken Sie auf das Feld bearbeiten in der jeweiligen Zeile.

Die Detailansicht wird mit den Daten der Klassifizierung gefüllt und Sie können nun die Daten ändern.
Klassifizierung bearbeiten

Klicken Sie anschliessend auf Speichern.

Löschen einer Klassifizierung

Um eine bereits vorhandene Klassifizierung zu löschen klicken Sie auf löschen in der jeweiligen Zeile.

Nach Bestätigung der Sicherheitsfrage wird die Klassifizierung aus dem System entfernt.

Klassifizierungsgruppe einer Supportkategorie zuordnen

Damit Sie die Klassifizierungen nutzen können müssen Sie bei der Bearbeitung/ Anlage einer Supportkategorie eine Auswählen.

Folgende Möglichkeiten stehen Ihnen dabei zur Verfügung:

Beispiel
Feld bei Supportkategorienmögliche KlassifizierungstypenWo zu findenGruppeKlassifizierungen
Lösungsklassifizierung Generic
Solution
Anfrage-Detailansicht:
Reiter Lösungsverlauf → Lösung eingeben → Lösung
Solution Lösung; temp. Lösung; Workaround;
Fehlerklassifizierung Generic
SolutionError
Anfrage-Detailansicht:
Reiter Lösungsverlauf → Lösung eigeben → Fehlerklassifizierung
Solution Error Anwendungsfehler; Konfiguration; Technischer Defekt;
Bearbeitungsgründe für Leistungserfassung Generic
Timetracking
Anfrage-Detailansicht:
Reiter Lösungsverlauf → Leistungserfassung → Bearbeitungsgrund
Timetracking Neuinstallation; Fehlersuche;
admin/solutionclassification.txt · Last modified: 2011/11/22 13:34 (external edit)