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admin:start:v5-7:einstellungen-beschreibung

Applikations-Gruppe: Globale Einstellungen

ApplikationGruppeKeyBeschreibungBeispiel
Global caseIdentifierList caseIdentifier Eintragung eines Identifiers. Dieser Identifier wird im Betreff einer E-Mail mit übertragen. SAGID
Global caseIdentifierList caseIdentifierList Überknoten
Global Ai Connection aiApiBaseUrl Basis-Url zu den 1stAnswer Webservices für die künstliche Intelligenz (Abrufen von Anfragen-Vorschlägen)
Global Ai Connection aiApiRecommendationService Verbindung zum RecommendationService (URL-Teil nach aiApiBaseUrl )
Global Ai Connection aiApiTicketUpdateService Verbindung zum UpdateService (URL-Teil nach aiApiBaseUrl )
Global Ai Connection basicAuthPassword Passwort für den 1stAnswer KI Webservice
Global Ai Connection basicAuthUsername Benutzername für den 1stAnswer KI Webservice
Global Ai Connection categoryItemCount Anzahl der Empfehlungen, die für Kategorievorschläge von der KI abgefragt werden5
Global Ai Connection categoryPreference Genauigkeit der Übereinstimmung für angezeigte Kategorievorschläge (0,0 - 1,0) 0,6
Global Ai Connection relationItemCount Anzahl der Empfehlungen, die für Beziehungsvorschläge von der KI abgefragt werden 5
Global Ai Connection relationPreference Genauigkeit der Übereinstimmung für angezeigte Beziehungsvorschläge (0,0 - 1,0) 0,6
Global Ai Connection solutionItemCount Anzahl der Empfehlungen, die für Lösungsvorschläge von der KI abgefragt werden 5
Global Ai Connection solutionPreference Genauigkeit der Übereinstimmung für angezeigte Lösungsvorschläge (0,0 - 1,0) 0,6
Global Authentication identificationParameterValidityInterval Gültigkeitsdauer des Links zum zurücksetzen des Passworts. (Passwort-Vergessen-Funktion) 12
Global Authentication LDAP AllowedGroups Angabe von bestimmten Gruppen, welche auf dem LDAP Server hinterlegt sind, um nur bestimmten Gruppen die LDAP Anmeldung zu ermöglichen
Global Authentication LDAP enableLDAPAuthentication Aktivierung, ob die Anmeldung über LDAP erlaubt ist (= Anmeldung mit denselben Daten wie in Windows)
Global Authentication LDAP enableLDAPSingleSignOn Aktivierung, ob die SingleSignOn Anmeldung erlaubt ist (=Automatische Anmeldung im 1stAnswer nach der Windows Anmeldung)
Global Authentication LDAP ldapPassword Eingabe des Passwortes für den LDAP Server
Global Authentication LDAP LDAPServerUrl Eingabe der URL des LDAP Servers
Global Authentication LDAP ldapUserName Eingabe des Passwortes für den LDAP Server
Global ClientSettings enableFullMachineSyncAktivierung ob alle Maschinen in der Mobile-App offline zur Verfügung stehen sollen
Global CustomAttributes machineCustomAttributeGroupBoId Angabe der boID, welche Attributgruppe der Maschinen verwendet werden soll (für die Einsatzplanung)
Global CustomAttributes materialCustomAttributeGroupBoId Angabe der boID, welche Attributgruppe des Arbeitsmaterials verwendet werden soll (für die Einsatzplanung)
Global CustomAttributes serviceCustomAttributeGroupBoId Angabe der boID, welche Attributgruppe der Dienstleistungen verwendet werden soll (für die Einsatzplanung)
Global E-Mail caseIdentifierForMessageId Zusätzlich zum Betreff kann die Anfragen-Nummer auch noch intern in der E-Mail übertragen werden. Dies dient dann als Fallback, wenn die Nummer aus dem Betreff entfernt wird. Mit leer ist die Einstellung deaktiviert. Ansonsten kann hier ein Prefix angegeben werden.
Global E-Mail customerEmailMandatory Legt fest, ob bei Anlage eines neuen Kunden die E-Mail Adresse als Pflichtfeld hinterlegt werden soll
Global E-Mail defaultEmail Eingabe der Absender E-Mail Adresse, welche beim Versenden von automatischen Systemnachrichten verwendet werden soll. (Für Anfragen wird die Absender-Adresse in der Kategorie eingestellt)
Global E-Mail emailValidationRegex Regex (Validierungs-Syntax) der für die Prüfung von E-Mail-Adressen verwendet wird. ^[<]?\w+([-+=.'][\w]*?)*@\w+([-.]\w+)*\.\w+([-.]\w+)*[>]?$
Global E-Mail enableEmailNotificationByDefaultForNewCustomers Legt fest, ob bei der Anlage neuer Kunden die E-Mail Benachrichtigung standardmäßig aktiv ist
Global E-Mail errorEmail E-Mail Empfängeradresse für fehlende/fehlerhafte Emailtemplates und für Fehler bei der Generierung der Offline-Daten für die Mobile-App
Global E-Mail fallbackEmailRecipient Angabe einer E-Mail Adresse an die E-Mails ohne Empfänger gesendet werden sollen (zum Beispiel wenn Systemnachrichten an ein Supportteam gesendet werden und hier keine E-Mail Adresse vorhanden ist
Global E-Mail licenceStatisticEmailRecipient Angabe der E-Mail Adresse an welche die Lizenzstatistiken gesendet werden soll
Global E-Mail preferredCaseIdentifierForSubject Ein Case-Identifier, der automatisch zum Betreff hinzugefügt wird, wenn noch kein Identifier aus der konfigurierten Liste vorhanden ist. Bleibt der Wert leer, so ist diese Funktion deaktiviert. Der Identifier dient nur als Fallback und wird nicht verwendet, wenn sich schon ein abweichender Identifier im Betreff befindet (z.B. durch E-Mail-Vorlagen). SAGID
Global E-Mail requireUniqueEmailsFestlegung, ob eine E-Mail Adresse im Benutzer/Kundenstamm eindeutig sein muss
Global E-Mail sendCaseCloseMails Aktivierung, ob E-Mail-Benachrichtigungen an Kunden gesendet werden sollen, wenn der Incident abgeschlossen wurde
Global E-Mail sendCaseUpdateMailsOnlyToOwner Aktivierung, ob der Status des Tickets, wie z.B. ein Kommentar wurde hinzugefügt, nicht mehr an die Mitglieder des Supportteams, sondern nur an den Anfragen Verantwortlichen versendet werden soll. Dies gilt aber nur, sofern für die Anfrage ein Verantwortlicher festgelegt wurde. (Betrifft nur Supportteam-Mails und keine Kunden-Mails)
Global E-Mail sendOwnActionMail Legt fest, ob Supportteam E-Mails auch an den Benutzer geschickt werden sollen, wenn dieser selbst Mitglied des Supportteams ist und die Aktion ausgelöst hat (betrifft keine Kunden-Mails)
Global E-Mail slaMailReminderDefaultStatus Aktiviert oder deaktiviert die Erinnerungen vor dem Vertragsablauf
Global E-Mail slaMailReminderNumberOfDays X Tage vor Vertragsablauf wird eine Erinnerung an den Verantwortlichen verwendet
Global E-Mail smtpClientTimeout Angabe in Millisekunden für den Timeout bei dem Versenden einer E-Mail 20000
Global E-Mail smtpServer E-Mail SMTP-Server für den Versand von E-Mails aus dem 1stAnswer
Global E-Mail userEmailMandatory Legt fest, ob bei Anlage eines neuen Benutzers die E-Mail Adresse als Pflichtfeld hinterlegt werden soll
Global Imports importEmailBCC Angabe einer E-Mail Adresse, die in BCC der E-Mail nach dem Abschluss des Imports eingetragen wird
Global Imports importEmailCC Angabe einer E-Mail Adresse, die in CC der E-Mail nach dem Abschluss des Imports eingetragen wird
Global Imports importEmailRecipient Angabe einer E-Mail Adresse, an die die E-Mail nach dem Abschluss des Imports versendet werden soll
Global Imports importFileMask Angabe des Dateityps für die Imports (CI-Imporet, Customer-Import, SLA-Import) *.xml
Global Imports importMandatorId Gibt die ID des Mandanten an, in welchen der Import die Daten importiert/anlegt
Global Incident changePriorityOnReopenCase Legt fest, ob die Priorität beim Wiedereröffnen eines Incidents neu zu wählen ist
Global Incident closeCaseMode Mit dieser Einstellung kann konfiguriert werden, ob Incidents beim Schließen in ein anderes Level verschoben werden. Mögliche Eingabewerte: 0 = in den nächstniedrigeren Level; 1 = in den 1st Level; 2 = keine Level Änderung
Global Incident closeCaseWithOpenServiceCallsAllowed Legt fest ob Incidents abgeschlossen werden dürfen, obwohl Technikereinsätze noch nicht „abgeschlossen“ sind
Global Incident closeCaseWithServiceCalls Incidents werden beim Schließen von Technikereinsätzen automatisch „geschlossen“, wenn alle Techniker-Einsätze „abgeschlossen“ sind
Global Incident defaultCaseCommunicationMode Festlegung ob standardmäßig der Empfänger der Kundenmails aus dem Incident an den Kunden (3), Geschäftspartner (2) oder Beide (1) versandt werden sollen 3
Global Incident entranceMandatory Legt fest, ob das Feld „Eingang“ im Incident ein Pflichtfeld sein soll
Global Incident forceFinishDateForStatusOnHold Mit dieser Einstellung wird die Eingabe eines Freigabedatums bei Anhalten der Eskalation zur Pflicht
Global Incident incidentPrefix Sofern hier ein Prefix eingetragen ist, wird bei allen neuerstellten Anfragen dieser Prefix der Anfragen-ID vorangestellt
Global Incident maximumTimeSpanForFinishDate Angabe des größtmöglich erlaubten Zeitraums für die Eingabe des Freistellungsdatum in Tagen. Wenn 0 hinterlegt ist, wird die Einstellung nicht genutzt
Global Incident nextStatusDropdownDefaultValue Standard-Wert für das Dropdown Feld „nächster Status“ beim Lösen einer Anfrage. Mögliche Werte: 1= Gelöst; 2= Benachrichtigt; 3= Benachrichtigt und geschlossen 2
Global Incident rejectCaseMode Mit dieser Einstellung kann konfiguriert werden, ob Incidents beim Zurückweisen in ein anderes Level verschoben werden sollen. Mögliche Werte: 0 = in den nächstniedrigeren Level; 1 = in den vorherigen Level 0
Global Incident restartEscalationOnPriorityChange Wenn die Checkbox angehakt ist, beginnt die Eskalationsnzeit von neuem, wenn die Priorität gewechselt wird
Global Incident resumeEscalationOnLevelChange Legt fest ob Incidents aus dem Status “Warten” in den Status “Offen” wechseln sollen, sobald sich das Supportlevel des Incidents ändert
Global Incident resumeEscalationWhenClosingOrRejectingProblems Setzt das Ticket aus dem Status „Warten“ auf „Offen“, wenn das dazu gehörige Problem geschlossen oder abgelehnt wurde
Global Incident sendCaseAlwaysToLowestSupportLevelOnCategoryChange Bei Aktivierung der Checkbox, werden Tickets immer bei einer Änderung der Kategorie in den jeweils niedrigsten Supportlevel geschickt
Global Incident setPrivateFlagForIncidentCommentsAndAttachments Wenn die Einstellung aktiviert wurde UND der jeweilige Benutzer das entsprechende Recht für die Anlage von privaten Kommentaren besitzt, sind Kommentare, der Grund der Zurückweisung, E-Mails und Anhänge als Standardeinstellung bereits als “Intern” gekennzeichnet
Global Incident showCustomerAssociateInIncident Aktiviert die Geschäftspartner-Funktion
Global Incident supportLevelDependantCaseOwner Diese Einstellung betrifft die Zuweisung und die Anzeige der Verantwortlichen in einer Anfrage. „true“ = Der Verantwortliche wird beim Wechseln des Levels zurückgesetzt. Ausserdem können nur Benutzer aus Supportteams im aktuellen Level und Kategorie als Verantwortlicher ausgewählt werden. „false“ = Der Verantwortliche wird beim Wechseln des Levels nicht zurückgesetzt. Ausserdem können alle Benutzer aus einem der Supportteams, die der Kategorie zugeordnet wurden, als Verantwortlicher ausgewählt werden. Keine Unterscheidung in 1st oder 2nd Level. Außerdem müssen die Benutzer weiterhin das Recht Case.Owner besitzen, um in der Liste zu erscheinen. Einen Verantwortlichen zuordnen kann jeder Benutzer, der das Recht Case.Owner.Display besitzt
Global Incident supportTeamDependantCaseOwner Diese Einstellung betrifft die Zuweisung und die Anzeige der Verantwortlichen in einer Anfrage. „true“ = Der Verantwortliche wird beim Wechseln des Supportteams zurückgesetzt. Ausserdem können nur User des aktuellen Supportteams (falls zugewiesen), als Verantwortlicher ausgewählt werden. „false“ = Der Verantwortliche wird beim Ändern des Supportteams nicht zurückgesetzt. Auch wenn ein Supportteam zugewiesen ist, können User anderer Supportteams als Verantwortlicher ausgewählt werden
Global Licensing licenseData Hier wird die Lizenz konfiguriert. Die Einstellung wird bei Online-Lizenzen automatisch aktualisiert. Bei einer Offline-Lizenz muss der Wert manuell geändert werden.
Global Licensing licenseServerUrl URL des Lizenzservers
Global Mobile mobileMasterDataConnectionString Gibt den Connectionstring zur SQL-Lite Datenbank für die Offline-Daten der Mobile-App an Data Source={db.file};Version=3;Journal Mode=Off;
Global Mobile mobileMasterDataNumberOfOldDatabasesToKeep Gibt an wie viele der veralteten Datenbanken aufgehoben werden 5
Global Mobile mobileMasterDataPublishedSqliteDatabaseName Name der SQL-Lite Datenbank {0}.sqlite
Global Mobile mobileMasterDataPublishedSqliteFolder Der Ordner unter dem die SQL-Lite Datenbank für die Mobile-App abgelegt wird
Global Mobile mobileMasterDataTemporarySqliteFile Name des temporären SQL-Lite-Datei (während der Generierung einer neuen Datenbank)
Global SMS smsCustomerID Angabe der Kundennummer für den SMS Dienst
Global SMS smsPassword Angabe des Passworts für den SMS Dienst
Global SMS smsRate Gibt den SMS-Tarif an
Global SMS smsRecipientAddress Empfängeremailadresse für SMS-Dienst
Global SMS smsSenderAddress Absenderemailadresse für SMS-Dienst
Global SMS smsURL Die Url zum SMS Dienst
Global SMS smsUsername Angabe des Benutzernamens für den SMS Dienst
Global System applicationName Name der Applikation. Dieser steht im Betreff aller E-Mails bei aktiviertem Testmode 1stAnswer SOS
Global System applicationURL Applikations URL (für alle Links in den E-Mails)
Global System defaultLocale Standard Land / Sprach-Kombination (Locale) als Fallback für die Übersetzungen 1
Global System enableWorkingTimes Festlegung, ob der Eskalationsservice und Reaktions-/Lösungszeitenreport die eingetragenen Geschäftszeiten und Feiertage berücksichtigen soll
Global System fileSystemAttachmentPath Der Pfad unter dem Anhänge im File-System angelegt werden.
Global System selectTopNumber Maximalanzahl der Suchergebnisse die von der Datenbank zurückgegeben werden (z.B die Anzeige von Anfrage im Anfragen Pool). Es wird jedoch empfohlen, die Anzahl nicht allzu hoch zu setzen, da dies sonst Auswirkungen auf die Performance haben kann 500
Global System showFullUserNames Bei Aktivierung der Checkbox, werden die kompletten Benutzernamen anstatt der Loginnamen angezeigt
Global System timeZone Angabe der Standard-Zeitzone für den Mandanten. Werteingabe: 110
Global System truncatePhoneNumber Bei einer Kundensuche OHNE Treffer wird eine Stelle am Ende der Nummer abgeschnitten und die Suche wird erneut ausgeführt. Dies wird solange wiederholt, bis mindestens ein Treffer vorliegt oder soviele Stellen abgeschnitten, wie in truncatePhoneNumber definiert wurden 3
Global Technician Control enableServiceCallItemServiceDate Festlegung, ob die Eingabe eines Dienstleistungs-Datums bei Positionen zu einem Technikereinsatz aktiviert werden soll
Global Technician Control maxOccupationLevel Angabe der maximalen Technikertermine pro Tag in Stunden 8
Global Technician Control setActualDateOnFinishingServiceCall Festlegung ob das tatsächliche Datum als End-Datum verwendet werden soll
Global Technician Control technicianIdForNewCreatedServiceCalls ID des Technikers, der für Werkstattaufträge verwendet wird
Global Technician Control technicianScheduleWeekCount Legt die Anzahl der auf einen Blick angezeigten Wochen im Einsatzplaner fest 2
Global TestMode smsProviderTestMode Die SMS werden nicht versendet, der Provider liefert aber zurück, ob der Versuch erfolgreich gewesen wäre. Achtung: Dies gilt nur, wenn der „testMode“ aktiv ist!
Global TestMode testMode Festlegung, ob der Testmodus für den E-Mail Versandt aktiviert werden soll. Wenn dies aktiviert ist, werden ALLE E-Mails, die das System versendet, an den im testModeEmailRecipient hinterlegten Empfänger geschickt.
Global TestMode testModeEmailRecipient Angabe des Empfängers der im Testmodus versendeten E-Mails. Mehrere Empfänger können mit ',' oder ';' getrennt angegeben werden
Global TestMode testModeSmsRecipient Angabe des SMS-Empfängers der SMS im Testmodus
Global WebServices SAPCustomerService.login Loginname für den SAP-Kunden Login
Global WebServices SAPCustomerService.password Passwort für den SAP-Kunden Login
Global WebServices SAPCustomerServiceTimeoutMsEingabe der Zeit in Millisekunden wann ein Tmeout ausgelöst werden soll 20000
Global WebServices SAPCustomerServiceURL URL zum SAP CustomerWebservice
Global WebServices SAPRequestService.login Benutzername für den SAPRequestservice
Global WebServices SAPRequestService.password Passwort für den SAPRequestService
Global WebServices SapResponseService.accesskey Der Accesskey für den SapResponseService
Global WebServices sapServiceNotificationInformationURL Die URL für den SAPServiceNotificationInformation-Service
Global WebServices ServiceRequestServiceTimeoutMs Eingabe der Zeit in Millisekunden wann ein Tmeout ausgelöst werden soll 20000
Global WebServices ServiceRequestServiceURL Die URL zum SAPRequestService
Global WebServices SupportCaseService.accesskey Der Accesskey zum SupportCaseService
Global Various RemoteCaseServiceRequestTimeoutMs Eingabe der Zeit in Millisekunden wann ein Tmeout ausgelöst werden soll

Applikations-Gruppe: Imports

ApplikationGruppeKeyBeschreibungBeispiel
ConfigurationItem-Import Various clearChildCIs Löscht vor dem Import eines CIs dessen Child-CI-Verknüpfungen (damit wird sichergestellt, dass nach Abschluss des Imports nur die importierten Beziehungen vorhanden sind)
ConfigurationItem-Import Various clearParentCIs Löscht vor dem Import eines CIs dessen Parent-CI-Verknüpfung (damit wird sichergestellt, dass nach Abschluss des Imports nur die importierten Beziehungen vorhanden sind)
ConfigurationItem-Import Various clearUserCIs Löscht vor dem Import eines CIs dessen Ansprechpartner-CI-Verknüpfung (damit wird sichergestellt, dass nach Abschluss des Imports nur die importierten Beziehungen vorhanden sind)
ConfigurationItem-Import Various configurationItemFallbackCustomAttributeGroupBoId Name der CustomAttributeGruppe, die gesetzt wird, wenn in den Import-Daten keine Gruppe mitgeliefert wird. Diese Einstellung betrifft nur neue CIs. Bei bestehenden CIs wird in diesem Fall die aktuelle Gruppe beibehalten.
ConfigurationItem-Import Various customAttributeConfigFilePath Pfadangabe wo die Konfig-Datei liegt
ConfigurationItem-Import Various delimiter Trennzeichen zwischen den Spalten ;
ConfigurationItem-Import Various encoding Das encoding der csv-DateiUTF-8
ConfigurationItem-Import Various fileMask Filterfunktion, welche Dateien importiert werden sollen *.csv
ConfigurationItem-Import Various importArchiveDir Pfadangabe wo die bereits importierte Datei abgelegt werden soll
ConfigurationItem-Import Various importDir Pfadangabe wo die zu importierende Datei liegt
ConfigurationItem-Import Überknoten preProcessorSetting
ConfigurationItem-Import Knoten preProcessorSettings Settings für diesen Knoten
ConfigurationItem-Import Various quote Steuert die Zeichen, welches das Feld im csv begrenzt (vor bzw. nach dem Trennzeichen) Mögliche Werte: QuotationMark; NoQuotationMark; SingleQuotationMark
ConfigurationItem-Import Various sourceDirectory Pfadangabe (Das Verzeichnis in dem die CSV-Dateien liegen sollen)
ConfigurationItem-Import Various templateFilePath Pfadangabe in der die Vorlage XML Datei liegt
ConfigurationItem-Import Various useHeaders Checkbox ob Headers verwendet werden sollen oder nicht
ConfigurationItem-Import E-MaildefaultEmailAngabe Absender E-Mail Adresse
ConfigurationItem-Import ImportsimportEmailRecipient Angabe E-Mail Adresse des Empfängers, welcher die Logfiles nach Abschluss des Imports erhalten soll
ConfigurationItem-Import TestModetestMode Checkbox ob der TestModus aktiviert oder deaktivert sein soll. Mit dem TestModus gehen alle E-Mails an die bei testModeEmailRecipient konfigurierten Empfänger
ConfigurationItem-Import TestModetestModeEmailRecipient Angabe der TestModus-Empfänger E-Mail Adresse(n). (mit ; getrennte Liste möglich)
CustomerData-Import Various countryMapping Name der csv.Datei, in der die Länder deklariert werden (Bsp: Deutschland; DE;), falls eine Zuordnung über Länder erfolgen sollcountry.csv
CustomerData-Import Various customAttributeConfigFilePath Pfadangabe wo die Konfig-Datei liegt
CustomerData-Import defaultCustomerRoleList customerRoleId ID der Rolle, welche dem Kunden zugewiesen werden soll
CustomerData-Import Knoten defaultCustomerRoleList
CustomerData-Import Knoten defaultTechnicianRoleList
CustomerData-Import Knoten defaultUserRoleList
CustomerData-Import Various delimiter Trennzeichen zwischen den Spalten ;
CustomerData-Import Various encoding Das encoding der csv-Datei UTF-8
CustomerData-Import Various fileMask Filterfunktion, welche Dateien importiert werden sollen *.csv
CustomerData-Import Various importArchiveDir Pfadangabe wo die bereits importierte Datei abgelegt werden soll
CustomerData-Import Various importDir Pfadangabe wo die zu importierende Datei liegt
CustomerData-Import Various localeMapping Name der csv.Datei, in der die Sprachen deklariert werden (Bsp: German; de-DE;), falls eine Zuordnung über Sprachen erfolgen soll locale.csv
CustomerData-Import Überknoten preProcessorSetting
CustomerData-Import KnotenpreProcessorSettings Settings zu diesem Knoten
CustomerData-Import Various quote Steuert die Zeichen, welches das Feld im csv begrenzt (vor bzw. nach dem Trennzeichen) Mögliche Werte: QuotationMark; NoQuotationMark; SingleQuotationMark
CustomerData-Import Various salutationMapping Name der csv.Datei, in der die Anreden deklariert werden (Bsp: Frau; 1;), falls eine Zuordnung über die Anrede erfolgen soll salutation.csv
CustomerData-Import Various sourceDirectory Pfadangabe (Das Verzeichnis in dem die CSV-Dateien liegen sollen)
CustomerData-Import Various technicianRoleId ID der Rolle, welche dem Techniker zugewiesen werden soll
CustomerData-Import Various templateFilePath Pfadangabe in der die Vorlage XML Datei liegt
CustomerData-Import Various timeZoneMapping Name der csv.Datei, in der die Zeitzonen deklariert werden (Bsp: BRAZIL;65;), falls eine Zuordnung über die Zeitzone erfolgen soll timeZone.csv
CustomerData-Import Various useHeaders Checkbox, die steuert, ob die CSV-Datei eine Kopfzeile enthält
CustomerData-Import Various userRoleId ID der Rolle, welche dem Benutzer zugewiesen werden soll
SLA-Import Various customAttributeConfigFilePath Pfadangabe wo die Konfig-Datei liegt
SLA-Import Various importArchiveDir Pfadangabe wo die bereits importierte Datei abgelegt werden soll
SLA-Import Various importDateFormat In welchem Format Datums-Spalten importiert werden dd.MM.yyyy
SLA-Import Various importDir Pfadangabe wo die zu importierende Datei liegt
SLA-Import E-Mail defaultEmail Angabe Absender E-Mail Adresse

Applikations-Gruppe: Migration

ApplikationGruppeKeyBeschreibungBeispiel
CaseExport caseExportNodes categoryIdList Liste der IDs der Kategorien die berücksichtigt werden sollen. Bleibt das Feld leer, werden alle Kategorien exportiert
CaseExport caseExportNodes csvSeparator Das zu verwendende Trennzeichen. Bei Druck auf die Tab-Taste würde dies jedoch nicht angenommen werden, sondern der Cursor springt in das nächste Feld. Hier kann man den Tab entweder zwischen den nachfolgenden Anführungszeichen kopieren: “ “ oder die Eingabe mit der Tastenkombination “Alt + 0 + 9” durchführen ;
CaseExport caseExportNodes emailResultTo Eintragung einer E-Mail Adresse wer den Export per E-Mail erhalten soll. Ist keine E-Mail Adresse eingetragen, wird der Export nicht per E-Mail versendet
CaseExport caseExportNodes exportType xml oder csv
CaseExport caseExportNodes fileName Dateiname SupportCaseExport.csv
CaseExport caseExportNodes name Zum Exportieren der Anfragen muss das Programm “FirstAnswer.CaseExport.exe” mit einem Parameter gestartet werden. Dieser Name gibt an, mit welchem Parameter der entsprechende Export-Knoten gestartet werden kann. Mit dem Wert “DefaultNode” muss der Export durch Aufruf von “FirstAnswer.CaseExport.exe DefaultNode” gestartet werden. DefaultNode
CaseExport caseExportNodes path Angabe des Pfades in welchem der Export abgelegt werden soll D:\\WWW\\support.xyz.de\\webroot\\1stAnswer\\Export
CaseExport caseExportNodes template Vorlage, die das zu exportierende Datenformat und die Felder festlegt. Es wird empfohlen bei CSV Den Platzhalter [SEPARATOR] zu verwenden um den konfigurierten Platzhalter zu bekommen. Mit [LINEBREAK] erhält man einen garantierten Zeilenumbruch. Alle verfügbaren Platzhalter finden Sie hier: Liste der verfügbaren Felder zur Anfrage CaseID[SEPARATOR]Created Date[SEPARATOR]CaseURL
[REPEATER:supportCases][DATA:boSupportCaseId][SEPARATOR][DATA:dateCreated][SEPARATOR][@@applicationURL]/Login.aspx?key=[DATA:secretKey][LINEBREAK]
[/REPEATER:supportCases]'
reportTimesMigratorReportTimesMigrator recalculateExistingUnmigratedValues Nur Reaktions- und Lösungszeiten, die durch den Migrator noch nicht berechnet wurden, werden erstellt. Das Programm ist nur zur Altdatenkorrektur nötig, da die Zeiten ansonsten durch 1stAnswer selbständig ermittelt werden.
reportTimesMigratorReportTimesMigrator recalculateMigratedValues Alle Reaktions- und Lösungszeiten, die bereits einmal durch den reportTimesMigrator berechnet wurden, werden erneut errechnet. Das Programm ist nur zur Altdatenkorrektur nötig, da die Zeiten ansonsten durch 1stAnswer selbständig ermittelt werden.

Applikations-Gruppe: Scheduler

ApplikationGruppeKeyBeschreibungBeispiel
AiTicketUpdateServiceVarious intervalMilliseconds Wie oft werden Ticket-Änderungen an die AI übertragen um sie für die Vorschläge ähnlicher Tickets zu verwenden. 60000
AutomaticCaseClosureVarious intervalMilliseconds Angabe in Millisekunden wann der Dienst prüfen soll ob es Tickets zur Schließung gibt 60000
AutomaticCaseClosureVarious automaticIncidentCloseHoursAfterMessagedMaxAngabe der maximalen Stundenzahl nach der ein Ticket automatisch vom Status “Benchrichtigt” in den Status “Geschlossen” geändert werden soll 672
AutomaticCaseClosureVarious automaticIncidentCloseHoursAfterMessagedMinAngabe der minimalen Stundenzahl nach der ein Ticket automatisch vom Status “Benchrichtigt” in den Status “Geschlossen” geändert werden soll 168
CleanupService Scheduler cleanupDirectories Überknoten
CleanupService CleanupService cleanupDirectory Hier können Ordner angegeben werden, die bereinigt werden. Sobald das intervalMilliseconds abgelaufen ist werden Dateien, die zu diesem Zeitpunkt älter als 5 Minuten sind entfernt. Üblicherweise ist hier der “WebCharts”-Ordner im Webroot konfiguriert.
CleanupService Various intervalMilliseconds Angabe eines Zeitwertes in Millisekunden, nach dem geprüft werden soll ob ein Benutzer noch aktiv eingeloggt ist und somit ein Ticket in Bearbeitung haben kann. 600000
CleanupService Various pageStateCleanupBatchSize
CleanupService Various pageStateExpirationPeriod Sitzungs-Informationen werden in 1stAnswer in der Datenbank gespeichert. Diese werden beim Abmelden bereinigt. Als Fallback bereinigt der CleanupService diese Daten nach einer definierten Zeit. Achtung: Der konfigurierte Wert muss größer als die maximale Zeit sein, für die ein Benutzer eingeloggt ist.
CleanupService Various UserLoginList Überknoten
CleanupService Various UserLoginLists Damit der Dienst funktioniert muss die URL zum UserLoginList-Webservice angegeben werden. (https://url/1stAnswer/WebServices/UserLoginList.asmx)
CleanupService Various wordDocumentCacheMilliseconds Angabe der Millisekunden, nach welcher Zeit die Wordvorlagen gecached werden sollen 600000
EscalationService Various considerResponseTimes Eskalation endet nach „Erster qualifizierte Rückmeldung“. Ist considerResponseTimes deaktiviert so endet die Eskalation mit der Benachrichtigung des Kunden über die Lösung eines Incidents (Status „benachrichtigt“).
EscalationService Various enableAutomaticReopeningOfIncidentsOnHold Checkbox, mit der entschieden wird ob Tickets automatisch in den Status “Offen” wechseln sollen, wenn das Freigabedatum der wartenden Tickets abgelaufen ist
EscalationService Various intervalMilliseconds Angabe in Millisekunden, wann geprüft werden soll, bei welchen Tickets das Freigabedatum erreicht wurde 60000
IntelligentEmail IntelligentEmail blacklist Überknoten - Konfigurations-Beispiele
IntelligentEmail blacklist exclude Filter für Emails, die nicht verarbeitet und in den folderForBlacklistedMessages des jeweiligen Incomfing / ReplyNode verschoben werden sollen. ab 7.0.10 (zuvor wurde nach folderForUnprocessedMessages verschoben)
IntelligentEmail blacklist headerName Dieses Feld muss nur befüllt werden, wenn im Feld “type” der Wert “Header” ausgewählt wurde. Mögliche Werte: Bcc, Cc, Content-ID, Content-Location, Content-Transfer-Encoding, Content-Type, Date, From, Importance, MIME-Version, Priority, Reply-To, Sender, To, X-Priority
IntelligentEmail blacklist key Eintragung des Wertes, bei welchem keine E-Mail angelegt werden soll
IntelligentEmail blacklist type Angabe des Typs, wo der eingetragene Wert in der E-Mail gesucht werden soll. Typen: Subject (=Betreff); Body (=Inhalt); Header (=Feld aus den internen E-Mail-Kopfzeilen)
IntelligentEmail IntelligentEmail incomingNodes Überknoten
IntelligentEmail incomingNodes authenticationMethod Authentifizierungsmethode für die Anmeldung auf dem Mail-Server. Standard: Auto (=automatisch), Mögliche Werte: https://afterlogic.com/mailbee-net/docs/MailBee.AuthenticationMethods.html
IntelligentEmail incomingNodes incomingNode Anlage der E-Mail Knoten
IntelligentEmail incomingNodes deleteOriginalMessage Checkbox mit der man angibt, ob die originalen E-Mails nach der Anlage als Ticket gelöscht werden sollen oder nicht
IntelligentEmail incomingNodes folderForBlacklistedMessages Angabe des Ordners, in dem die nicht angelegten E-Mails verschoben werden sollen (Durch Blacklist) ab 7.0.10 Inbox/UnprocessedMessages
IntelligentEmail incomingNodes folderForUnprocessedMessages Angabe des Ordners, in dem die nicht angelegten E-Mails verschoben werden sollen (Durch nicht eindeutigen Kunden) Inbox/UnprocessedMessages
IntelligentEmail Various intervalMilliseconds Angabe der Millisekunden nach dem die Postfächer geprüft werden sollen, ob E-Mails zur Anlage enthalten sind 60000
IntelligentEmail incomingNodes mailbox Angabe auf welches Postfach der inelligentEmail Dienst zugreifen soll (üblicherweise “INBOX”)
IntelligentEmail incomingNodes reopenMessagedCase Checkbox mit der angegeben werden kann, ob eine erhaltene Antwort auf ein benachrichtigtes Ticket auslösen darf, ob ein Ticket mit dem Status “benachrichtigt” wieder auf “Offen” springen soll. Wenn die Checkbox nicht aktiivert ist, wird durch die Antwort E-Mail ein neues Ticket erstellt und mit dem bestehenden verknüpft.
IntelligentEmail incomingNodes reopenClosedCase Checkbox mit der angegeben werden kann, ob eine erhaltene Antwort auf ein geschlossenes Ticket auslösen darf, ob ein Ticket mit dem Status “Geschlossen” wieder auf “Offen” springen soll. Wenn die Checkbox nicht aktivert ist, wird durch die Antwort E-Mail ein neues Ticket erstellt und mit dem bestehenden verknüpft.
IntelligentEmail incomingNodes onlyKnownCustomers Mit dieser Checkbox wird bestimmt, ob nur bereits hinterlegte E-Mail Adressen (Kunden) ein Ticket erzeugen können. Alle E-Mails von unbekannten Kunden bzw. E-Mail Adressen werden dann in den unprocessed Ordner verschoben
IntelligentEmail incomingNodes password Eingabe des Passwortes für das Postfach
IntelligentEmail incomingNodes port Eingabe des Ports für den Zugriff auf ein Postfach
IntelligentEmail incomingNodes resendUnprocessedMessagesTo Eintragung einer E-Mail Adresse für eine Weiterleitung einer Kopie einer E-Mail, die durch IntelligentEMail nicht in das 1stAnswer angelegt werden konnte
IntelligentEmail incomingNodes server Eintragung der IP vom Mail Server
IntelligentEmail incomingNodes serverType Typ des Mail-Servers (POP3 oder IMAP)
IntelligentEmail incomingNodes tbSupportCategory_ID Angabe der ID der Kategorie, in der neue Tickets als Inbox angezeigt werden sollen. Die Id ist in der Kategorien-Administration sichtbar. 780
IntelligentEmail IntelligentEmail replyNodes Überknoten
IntelligentEmail replyNodes replyNode Möglichkeit zur Anlage der Antwortknoten
IntelligentEmail Various terminateAfterXErrors Eintragung nach wie vielen Fehlern der Windows Dienst mit einem Fehler terminiert werden soll
IntelligentEmail incomingNodes user Eintragung des Benutzernamens für das Postfach
IntelligentEmail incomingNodes useTls Soll TLS/SSL beim verbinden mit dem Mail-Server verwendet werden? Mögliche Werte: Manual (=false) OnConnect (=true)
MailService Various caseClosedMailDelayMinutes Angabe der Minuten ab wann die automatische Systemnachricht nach der Schließung eines Tickets versendet werden soll
IntelligentEmail IntelligentEmailemailTextRegexReplacementText Dieser Text wird in eine E-Mail eingefügt, wenn ein bei usedemailTextReplacementRegexes konfigurierter Regex zum Ersetzen von Werten zutrifft.
IntelligentEmail IntelligentEmailusedemailTextReplacementRegexes Reguläre Ausdrücke, mit denen der Text aus E-Mails anhand bestimmter Bedingungen abgeändert werden kann (z.B. um Passwörter zu entfernen)
MailService Various intervalMilliseconds Angabe in Millisekunden wann der Mail Service laufen soll 600000
MailService Various incidentMessagedReminderHoursMaxFür Incidents die sich schon länger als diese Zeitdauer im Status 'benachrichtigt' befinden wird kein Reminder verschickt (0 für keine Obergrenze) 672
MailService Various incidentMessagedReminderHoursMinVerweildauer (in Stunden) im Status 'benachrichtigt', nachdem dem Kunden eine automatische Erinnerungs-Mail gesendet werden soll (0 für Deaktivierung) 1
SLA-Mail Service Various intervalMilliseconds Angabe in Millisekunden wann der SLA-Mail Service laufen soll bzw. wann Erinnerungen versendet werden sollen 600000
TransactionQueueService Various intervalMilliseconds Wie oft in Millisekunden sollen neue Übertragungsversuche gestartet werden
TransactionQueueService Various numberConcurrentTransactions Anzahl parallel laufender Übertragungen 10
TransactionQueueService Various numberMaxTries Anzahl der Übertragungsversuche, bis ein zu übertragendes Element auf den Status “Abgebrochen” gesetzt wird (wird dann nicht mehr übertragen) 5

Applikations-Gruppe: Web

ApplikationGruppeKeyBeschreibungBeispiel
1stAnswer Various GoogleMapsApiKey Der Api Key für die Google Maps Karte. Wird zum Anzeigen der Karte benötigt
1stAnswer Various GoogleMapsEnableAutoRefresh Checkbox, die angibt ob ein automatisches Aktualisieren der Karte erfolgen soll
1stAnswer Various GoogleMapsOnlyDataOfLastXHours Gibt an über welchen Zeitraum in Stunden die Karte Informationen anzeigt
1stAnswer VariousGoogleMapsRefreshIntervalInSeconds Gibt das Aktualisierungs-Intervall in Sekunden der Karte an
1stAnswer Various GoogleMapsStartingLatitude Angabe des Breitengrades, der beim ersten Aufruf der Karte angezeigt werden soll 51,158763
1stAnswer Various GoogleMapsStartingLongitude Angabe des Längengrades, der beim ersten Aufruf der Karte angezeigt werden soll 12,43439
1stAnswer Various GoogleMapsStartingMapType Gibt an welcher Karten-Modus beim ersten Aufruf der Karte benutzt wird ROADMAP
1stAnswer Various GoogleMapsStartingZoomLevel Gibt an welche Zoomstufe beim ersten Aufruf der Karte verwendet wird 9
1stAnswer Various GoogleMapsTechnicianNameSizeInPx Legt fest in welcher Größe der Technikername auf der Karte angezeigt wird (in Pixel) 18
1stAnswer Various GoogleMapsUseHTTPS Checkbox, die angibt ob HTTPS für die Karte verwendet werden soll
1stAnswer Authentication failedLoginsToDisableUser Anzahl der der fehlerhaften Login Versuche, bis der User gesperrt werden soll
1stAnswer Authentication LoginNameForSecretKeyLogin Login Name für die Secret Key Funktionalität bei Tickets
1stAnswer Authentication passwordChangeInterval Angabe in Tagen wie lange ein Passwort gültig sein soll 90
1stAnswer Authentication passwordSecurityPolicy Angabe der Passwort Richtlinie anhand eines Regex
^.*(?=.{8,50})(?=.*\d)(?=.*[a-z])(?=.*[A-Z])(?=.*[\W_]).*$ 
1stAnswer Authentication storeUserNameInCookie Checkbox, die angibt ob der Benutzernamen in den Browser Cookies gespeichert werden soll und beim nächsten Login automatisch belegt wird
1stAnswer Authentication amountOfConsideredDuplicatedPasswordsLegt die Anzahl der Passwörter fest, die beim Ändern des Benutzer Passwortes berücksichtigt werden soll. Die letzten x Passwörter können nicht wieder verwendet werden. Hierbei werden nur Passwörter berücksichtigt, die durch den jeweiligen Benutzer selbst geändert wurden. Konfiguriert man den Wert 0, werden keine ehemaligen Passwörter berücksichtigt
1stAnswer Incident maxIncidentCountInToDoList Legt fest, wie viele zugeteilten Serviceaufträge maximal im Einsatzplaner in der ToDo Liste angezeigt werden soll5
1stAnswer Incident scaleModeWithPriority Checkbox, die angibt, ob in den Filtereinstellungen die Priorität Dropdown angezeigt werden soll
1stAnswer Incident defaultLastStatus Checkbox, die angibt, ob “letzter Status” in der Anfrage standardmäßig angehakt sein soll
1stAnswer Incident defaultSuspendEscalationTime Legt fest, welches Datum beim anhalten der Eskalation vorgeschlagen wird. Eingabemöglichkeiten: “Nothing” oder “StartOfNextBusinessDay”
1stAnswer PushNotifications PushNotificationEnvironment Gibt die Pushnotitication Umgebung an. z.B. Test bei Promo-Systemen
1stAnswer PushNotifications PushNotificationApiTimeoutMs Legt den Timeout für den Aufruf der PushNotificationApiUrl fest
1stAnswer PushNotifications PushNotificationApiUrl Legt die URL zur WebApi fest. Standard für Live ist https://push.1stanswer.de/PushNotificationApi/api/PushNotification
1stAnswer PushNotifications PushNotificationApiBasicAuthUsername Benutzername für BasicAuthentication gegen die API
1stAnswer PushNotifications PushNotificationApiBasicAuthPassword Passwort für BasicAuthentication gegen die API
1stAnswer PushNotifications PushNotificationBundleId Legt die ID der App fest. Diese kann im Apple Developer Center nachgesehen werden.
1stAnswer System applicationLogoURL Pfadangabe wo das Logo liegt, welches im 1stAnswer verwendet werden soll
1stAnswer System CaseTemplatePath Pfadangabe für die Vorlagen für die Ticket-Schnellerfassung
1stAnswer System enableCustomerConfigurationItemAutoSearch Checkbox, die angibt, ob der AutoSearch für ConfigurationItems aktiviert sein soll
1stAnswer System maxConsecutiveChars Gibt die maximale Anzahl der aufeinanderfolgenden Zeichen an
1stAnswer System onlineHelpURL Eintragung der URL für die 1stAnswer Online Hilfe http://help.1stanswer.de/doku.php?id=start&u=help&p=1stAnswerHelp
1stAnswer System refreshTimerInterval Zeit in Millisekunden, wann sich der Anfragen Pool und auch die Webparts im Cockpit aktualisieren sollen. Achtung: Ein sehr niedriger Wert kann eventuell Performancebeeinträchtigungen verursachen
1stAnswer System rowsPerDataGridPage Anzahl der angezeigten Ergebnisse (Tickets) pro Seite im Anfragen Pool
1stAnswer System rowsPerWebPartGridView Anzahl der angezeigten Ergebnisse (Tickets) pro Seite in einem Webpart im Cockpit
1stAnswer System settingsHelpLink Eintragung der URL für Anzeige der Settings in der 1stAnswer Online Hilfe http://help.1stanswer.de/doku.php?id=[DATA:language]:admin:start:v5-7:einstellungen-beschreibung&s[]=[DATA:searchKey]#[DATA:region]
1stAnswer System startPageIncidentDetail Hier kann der Systemstandard eingestellt werden, mit welchem Tab eine Anfrage geöffnet werden soll. Mögliche Werte: Problembeschreibung = 1, Lösungsverlauf = 2, Aufgaben = 3, Historie = 4, Beziehungen = 5, Technikereinsatz = 6
1stAnswer StylingwysiwygEditorDefaultInlineStyleFestlegung der Standardschrift, die im 1stAnswer bei Verfassen einer E-Mail oder Vorlage verwendet werden soll font-family: Verdana; font-size: 10pt;
1stAnswer System userStartPageConfigurationItemDetail Gibt an, in welchem Tab das ConfigurationItem standartmäßig geöffnet wird
1stAnswer System viewstatePageCount Gibt die länge der Session Warteschlange an. Wenn das Maximum erreicht ist, wird der älteste Eintrag von der Session Warteschlange entfernt und gespeichert
1stAnswer System wordTemplatePath Pfadangabe, auf dem die Wordvorlagen abgelegt sind D:\WWW\1stAnswer\appdata\WordTemplates
1stAnswer System additionalFontsInWysiwygEditor Diese Schriftart wird zur Auswahl im Editor mit angezeigt “Helv/helv, sans-serif;”
1stAnswer System maxLengthCourseOfSolutionEntry Angabe der maximalen Länge des Eintrages im Lösungsverlauf. Alle Einträge die darüber hinaus gehen würden, werden abgeschnitten 500000
1stAnswer System maxLengthForMailSanitizing Gibt an, bis zu welcher Länge einer Email ein Sanatize Vorgang ausgeführt werden soll. Ist die Email länger, wird nur der Klartext extrahiert
1stAnswer System maxUploadFileSize Eingabe einer maximalen Dateigröße für den Dateiupload
1stAnswer Technician Control enableNegativeQuantityForServiceCallItems Diese Checkbox Einstellung gibt an, ob es möglich ist, für den Servicebericht eine negative Menge einzutragen. Bei “True” ist eine negative Menge möglich und bei “False” nicht
1stAnswer Technician Control maxTechniciansCount Zusätzlich zu den über die PLZ zugeordneten Technikern werden maximal soviele Techniker, die in der Nähe der PLZ wohnen, angezeigt wie hier konfiguriert. 4
1stAnswer Technician Control ServiceCallPrintBodyTemplatePath Gibt den Pfad für die Body Vorlage beim Druck eines Einsatzes an
1stAnswer Technician Control ServiceCallPrintHeaderTemplatePath Gibt den Pfad für die Header Vorlage beim Druck eines Einsatzes an
1stAnswer Technician Control enableWarningOnSettingServiceCallReadyForBilling Checkbox, die angibt ob eine Warnung angezeigt werden soll, wenn ein Servicebericht “zur Abrechnung” freigegeben wird.
1stAnswer Technician Control enableWarningOnManuallyClosingServiceCallCheckbox, die angibt ob eine Warnung angezeigt werden soll, wenn ein Servicbericht abgeschlossen wird, dass dieser nicht abgerechnet wird
MobileAPI Various disabledWsseAuthenticationLoginName Login Name für die WSSE Authentication für die MobileApp
MobileAPI Various enableWsseAuthentication Ermöglicht die WSSE Authentifizierung für die MobileApp
MobileAPI VariousselectTopNumber Maximalanzahl der Suchergebnisse die von der Datenbank zurückgegeben werden
MobileAPI ClientCustomAttributeIdSettings serviceCall.TaskType Hier wird die CustomAttributeId für das Attribut Auftragstyp konfiguriert
MobileAPI ClientSettings enableAutomaticCallEndTimeFestlegung über Checkbox, ob die End-Zeit des Auftrags automatisch gesetzt werden soll
MobileAPI ClientSettings commentRequiredFestlegung über Checkbox, ob im Auftrag ein Kommentar erforderlich sein muss oder nicht
MobileAPI ClientSettings startEndDateRequiredFestlegung über Checkbox, ob im Auftrag die Angabe eines Start/Enddatums erforderlich sein muss oder nicht
MobileAPI ClientSettings reportShowTimesFestlegung über Checkbox, ob im Servicebericht die Zeiten angezeigt werden sollen
MobileAPI ClientSettings reportShowTechnicianFestlegung über Checkbox, ob im Servicebericht der zugehörige Techniker angezeigt werden soll
MobileAPI ClientSettings reportShowTechnicianIdFestlegung über Checkbox, ob im Servicebericht die zugehörige ID des Technikers angezeigt werden soll
MobileAPI ClientSettings reportShowDescriptionFestlegung über Checkbox, ob im Auftrags-PDF die Beschreibung angezeigt werden soll
MobileAPI ClientSettings reportShowCustomerId Festlegung über Checkbox, ob im Auftrag die ID des Kunden angezeigt werden soll
MobileAPI ClientSettings reportShowCustomerFirstname Festlegung über Checkbox, ob im Report-PDF der Vorname des Kunden angezeigt werden soll
MobileAPI ClientSettings allowEditCallTimes Checkbox, über die bestimmt werden kann ob die Start- und Ende-Zeit verändert werden dürfen
MobileAPI ClientSettings allowCancelCallsErmöglicht es, begonnene Einsätze abzubrechen (Status abgebrochen im Web)
MobileAPI ClientSettings allowNegativeQuantity Checkbox, die festlegt ob negative Mengen verwendet werden dürfen
MobileAPI ClientSettings appTintColor Farbschema für App #1FA7E3
MobileAPI ClientSettings calendarMarkSignedCalls Markiert unterschriebene, aber noch nicht abgeschlossene Aufträge mit einem Symbol
MobileAPI ClientSettings createAssociatedFollowUps Gibt an, ob Folgeaufträge in Abhängigkeit zum Original angelegt werden.
MobileAPI ClientSettings enableArticleType Feature Flag aktiviert das Property ConfigurationItemContract.ArticleType
MobileAPI ClientSettings enableEmailServiceReportToCustomer Ermöglicht es, den Servicereport per E-Mail an den Kunden zu senden
MobileAPI ClientSettings enableIsStoredInTechnicianCarFeature Flag aktiviert das Property ConfigurationItemContract.IsStoredInTechnicianCar
MobileAPI ClientSettings enableMultiItemAdding Funktion zum schnellen Hinzufügen mehrerer Auftragspositionen
MobileAPI ClientSettings enableSQLiteSync Aktiviert die SQLITE-Offline-Sync
MobileAPI ClientSettings noServiceReportForOrderTypeLegt fest für welche Aufträge Unterschriften erforderlich sind (Mit “;” getrennte Liste)
MobileAPI ClientSettings pdfCreationTypeLegt fest, welche PDF-Vorlage verwendet wird
MobileAPI ClientSettings rejectReasons Mit “;” getrennte Liste von Ablehngründen
MobileAPI ClientSettings reportSkipZeroPositions Zeigt im Report Positionen nicht an, bei denen die Menge 0 ist
MobileAPI ClientSettings sendEmailAfterSignature Festlegung über Checkbox, ob nach der Unterschrift des Kunden auf dem Bericht eine E-Mail versendet werden soll
MobileAPI ClientSettings sendTechnicianLocations Festlegung, ob der Standort des Technikers übertragen werden soll
MobileAPI ClientSettings supportEmailAdress Eingabe der E-Mail Adresse die als Standard hinterlegt ist, wenn Log-Dateien von der App versendet werden support@samhammer.de
MobileAPI ClientSettings syncCustomers Legt fest, ob Firmen/Kunden offline gehalten werden.
MobileAPI ClientSettings syncMachineHistory Historie zu Maschinen herunterladen
MobileAPI ClientSettings useAdvancedCustomerSearchFestlegung über Checkbox, ob die erweiterte Kundensuche erlaubt ist
MobileAPI ServiceCallHistory serviceCallHistorySelectTopNumber Eingabe wie viele Serviceberichte angezeigt werden sollen 12
MobileAPI ServiceCallHistory serviceCallHistoryMaxAgeInMonth Festlegung wie alt (in Monaten) der älteste Servicebericht angezeigt werden soll 10
admin/start/v5-7/einstellungen-beschreibung.txt · Last modified: 2017/11/20 17:52 (external edit)